Dieser Artikel betrifft die Nintendo Wii
Dies ist ein als lesenswert ausgezeichneter Artikel.

Meinungskanal

Aus WiiDatabase Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Meinungskanal
Meinungskanal
Allgemein
Veröffentlicht WeltweitErde 14. Februar 2007
Publisher Nintendo
Typ Herunterladbar
Title-ID HAJx
Version 512
Blöcke 58 Blöcke (Speicherdaten: 2)
Benötigtes IOS IOS31
Informationen
Download-Assistent verfügbar
Benötigt WiiConnect24
RiiConnect24 Icon.png Funktioniert wieder über RiiConnect24
War im Wii-Shop-Kanal erhältlich

Der Meinungskanal (englisch: Everybody Votes Channel) war ein Kanal für die Wii-Konsole, der es Nutzern erlaubte, an simplen Umfragen teilzunehmen, Vorhersagen für die richtige Antwort zu tätigen und Ergebnisse zu vergleichen.

Der Meinungskanal startete ohne vorherige Ankündigung weltweit am 14. Februar 2007[1] und wurde am 28. Juni 2013 mit der Einstellung von WiiConnect24 eingestellt. Am 2. Dezember 2017 wurde eine gepatchte Version vom RiiConnect24-Team veröffentlicht, die den Kanal wieder zum Laufen bringt.[2]

Geschichte

Meinungskanal - Hauptmenü.png

Der Kanal sollte am Anfang "Umfrage-Kanal" (Questionnaire Channel) heißen, allerdings klang dies so, als würden dort nur Daten gesammelt werden. Es gab auch den Vorschlag, den Kanal "Bürger-Stimmen-Ab-Kanal" zu nennen, allerdings war dies zu seltsam. Dies brachte Nintendo auf die Idee, dass "jeder" abstimmen kann und so wurde der Kanal "Everybody Votes Channel" (zu deutsch: Meinungskanal) getauft.

Es wurden drei landesweite Umfragen pro Woche und zwei weltweite Umfragen pro Monat durchgeführt.

Weiterentwicklung

Mitte 2015 kündigte das "RiiConnect24"-Team (von engl.: "reconnect" = neu verbinden) an, dass sie WiiConnect24 reverse-engineern wollen, um so neue Daten für u.a. den Meinungskanal bereitzustellen. Am 04. September 2016 hat es das Team geschafft, eine Umfrage anzeigen zu lassen.[3] Veröffentlicht wurde eine gepatchte, wieder funktionierende Version am 2. Dezember 2017.[2] Dabei hält sich RiiConnect24 an den Zeitplan von Nintendo - neue landesweite Umfragen folgen also immer dienstags, donnerstags und samstags und weltweite Umfragen immer am 1. und 16. jeden Monats.

Features

Es gab zu einer Umfrage immer nur zwei Antwortmöglichkeiten, nach einiger Zeit wurde die Umfrage geschlossen, ausgewertet und die Ergebnisse veröffentlicht. Neue Umfragen wurden immer dienstags, donnerstags und samstags durchgeführt. Es können bis zu sechs verschiedene Miis registriert werden, diese können dann auf ein Feld mit der gewünschten Antwort gezogen werden. Danach kann noch für die richtige Antwort gestimmt werden. Die Ergebnisse wurden mit 200 Miis realisiert, die sich auf den zwei Feldern verteilten. Landesweite Umfragen enthielten eine Karte, um zu sehen, welches Bundesland wie abgestimmt hat. Die letzten zwölf Umfragen werden archiviert, sodass die Ergebnisse noch angesehen werden können.

Statistiken

Meinungskanal - Umfragegraph.jpg

Jedes Mii kann auch für eine Antwort abstimmen, die seiner Meinung nach am meisten genommen wird. Jedes Ergebnis wird im Profil gespeichert und dann in einem "Nähe zur Mehrheit" Graph angezeigt. Allerdings bedeutet eine große Distanz nicht, dass man schlechter ist, es bedeutet nur, dass man eine andere Meinung als die Mehrheit hat.

Weltweite Umfragen

Wie oben erwähnt, wurden weltweite Umfragen zwei Mal pro Monat für ca. zwei Wochen durchgeführt. Die Ergebnisse werden nicht auf einer Weltkarte wie bei landesweiten Umfragen angezeigt, sondern in einem Balkendiagramm. Diese konnten nach abgegeben Stimmen, Land oder nach Vorhersagegenauigkeit geordnet werden.

Eine Frage vorschlagen

Es konnten auch Fragen vorgeschlagen werden, wobei diese mit dem Wii On-Screen-Keyboard eingetippt werden mussten. Dazu mussten zwei Antwortmöglichkeiten gegeben werden, dies konnte ein Mal pro Tag getan werden. Die Umfragen durften keine persönlichen, politischen oder religiösen Fragen enthalten.

Wii-Menü

Die aktuellen, landesweiten Umfragen und möglichen Antworten scrollten über das Banner im Wii-Menü. Der Meinungskanal war der erste Kanal, der das Feature nutzte - der Wetterkanal, der Nachrichtenkanal und der Wii-Shop-Kanal nutzten dieses Feature erst später.

Funktionsweise

Der Kanal lud einige kleine .bin Dateien über eine unverschlüsselte Verbindung von Nintendos Servern herunter, die immer noch online sind, obwohl der Kanal abgeschaltet wurde. Beispiele:

Grundsätzlich ist die URL-Struktur so aufgebaut:

http://vt.wapp.wii.com/LÄNDERCODE (oder world für weltweite Umfragen)/JJJJ/MMTT_r.bin (oder _q für Fragen)

Das WiiDatabase Team lud im Juni 2015 mithilfe eines Skriptes alle BIN-Dateien vom Server, dieser Dump ist hier downloadbar (42 MB).

Wenn eine Stimme abgesendet wird, kontaktiert die Wii die (nun abgeschaltete) Adresse http://rcw.wc24.wii.com/cgi-bin/check.cgi und sendet Daten wie etwa

mlchkid=e706ff05cbcb792e44f468c72be058f0&chlng=3f9f0f500659ed3c1bbaf429ab570ce7

und erhält als Antwort:

cd=100
msg=Success.
res=430994fdf7545123e762b4e5a52a6bd4f1f84c56
mail.flag=799197837977475F84ZX53ZZ5F9998W43
interval=10

Fragen und Antworten werden zudem im NAND im WiiConnect24-Ordner abgespeichert.[4]

Trivia

  • Im Meinungskanal erschienen keine Umfragen zu Videospielen (bspw. "Wen magst du lieber: Mario oder Link?"), da Nintendo auch ältere Leute ohne Videospiel-Erfahrung erreichen wollte
  • An der ersten weltweiten Umfrage gingen innerhalb von zwei Tagen 500.000 Stimmen ein, bei der ersten nationalen Umfrage in Japan 100.000
  • Am ersten Tag sind fast 40.000 Vorhersagen eingegangen
  • "Menschenkenntnis" sollte ursprünglich "gesunder Menschenverstand" heißen
  • Mithilfe eines ungenutzten Features konnte die genaue Anzahl der Abstimmenden für jede Antwort bei landesweiten Umfragen angezeigt werden - dies wurde von Nintendo genutzt, sondern wurde erst vom RiiConnect24-Team entdeckt und verwendet

Medien

Text

Fotos

Video

YouTube - Everybody Votes Channel (6/26/13) Night Before Wii Channel Shutdown
YouTube - Everybody Votes Channel (6/26/13) Night Before Wii Channel Shutdown
02:28

Featured media youtube.png Everybody Votes Channel (6/26/13) Night Before Wii Channel Shutdown von gumgum99

Dieses Video zeigt den Meinungskanal in der Nacht vor der Einstellung von WiiConnect24 (englisch).

Musik

Höre die gesamte Playlist auf SoundCloud.

SoundCloud - Everybody Votes Channel - Menu
SoundCloud - Everybody Votes Channel - Menu
03:15

SoundCloud Favicon.png Everybody Votes Channel - Menu von iCONWii

Dieser Song spielt im Hauptmenü.

SoundCloud - Everybody Votes Channel - Answer the Poll
SoundCloud - Everybody Votes Channel - Answer the Poll
01:41

SoundCloud Favicon.png Everybody Votes Channel - Answer the Poll von iCONWii

Dieser Song spielt, wenn eine Umfrage beantwortet wird.

SoundCloud - Everybody Votes Channel - Predict the Poll
SoundCloud - Everybody Votes Channel - Predict the Poll
01:43

SoundCloud Favicon.png Everybody Votes Channel - Predict the Poll von iCONWii

Dieser Song spielt, wenn eine Umfrage vorhergesagt wird

SoundCloud - Everybody Votes Channel - Poll Results
SoundCloud - Everybody Votes Channel - Poll Results
01:41

SoundCloud Favicon.png Everybody Votes Channel - Poll Results von iCONWii

Dieser Song spielt, wenn die Ergebnisse angezeigt werden

SoundCloud - Everybody Votes Channel - Voter Data
SoundCloud - Everybody Votes Channel - Voter Data
02:32

SoundCloud Favicon.png Everybody Votes Channel - Voter Data von iCONWii

Dieser Song spielt, wenn das Profil des Miis angezeigt wird.

SoundCloud - Everybody Votes Channel - Suggest a Question
SoundCloud - Everybody Votes Channel - Suggest a Question
02:57

SoundCloud Favicon.png Everybody Votes Channel - Suggest a Question von iCONWii

Dieser Song spielt, wenn eine Umfrage gesendet wird.

SoundCloud - Everybody Votes Channel - Wii Menu Channel Sound
SoundCloud - Everybody Votes Channel - Wii Menu Channel Sound
00:04

SoundCloud Favicon.png Everybody Votes Channel - Wii Menu Channel Sound von iCONWii

Dieser Song spielt, wenn der Meinungskanal im Wii-Menü ausgewählt wird.

Einzelnachweise

Dieser Artikel wurde am 7. Februar 2016 in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.