Vorhersagen

Aus WiiDatabase Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
WiiDatabase Logo.png

Die Vorhersagen sind ein Spiel, welches jedes Jahr vom WiiDatabase Team gespielt wird. Am Anfang jeden Jahres werden "Vorhersagen" aufgestellt und am Ende des Jahres wird geprüft, was davon alles wahr wurde. Inspiriert wurde dieses Spiel vom GoogleWatchBlog.

Vorhersagen

2017

Vorhersagen für 2017
Vorhersage Ergebnis Notizen
Die Nintendo Switch wird keinen Region-Lock besitzen Ja Nintendo gab auf der Switch-Präsentation im Januar 2017 bekannt, dass der Region-Lock entfällt.[1]
Der Preis der Switch liegt bei ca. 300 – 350€ Ja Die UVP lag in Europa bei 330 €.[1]
Das Miiverse kommt nicht auf die Switch Ja Das Miiverse schloss am 8. November.[2]
Nintendo geht aggressiver gegen Homebrew vor (DMCA, etc.) Nein Der DMCA-Takedown gegen freeShop war der einzige von Nintendo.[3]
Die Switch startet mit Gamecube-Titeln als Virtual Console Nein
Ein weiterer WiiConnect24-Kanal kommt mithilfe von RiiConnect24 zurück Ja Der Meinungskanal ist seit dem 2. Dezember 2017 wieder über RiiConnect24 nutzbar.[4]
Beim 3DS wird ein Downgrade auf 2.1 nicht mehr benötigt (= sighax erscheint) Ja Sighax und boot9strap erschienen am 20. Mai 2017.[5] Per Ntrboothax lässt sich sogar jeder 3DS per DS-Flashkarte auf jeder Firmware modden.[6]
Nintendo zeigt etwas Unerwartetes auf der E3 Ja U.a. kündigte Nintendo die Entwicklung von Metroid Prime 4 für Nintendo Switch an und veröffentlichte einen Trailer zu Metroid: Samus Returns für den Nintendo 3DS.
Ein Mediacenter für die Wii U erscheint Nein
Die Produktion der Wii U wird endgültig eingestellt Ja Anfang Februar 2017 wurde die Produktion der erfolglosen Konsole weltweit eingestellt.[7]
Es erscheinen nicht mehr als fünf Updates für die Switch Nein Es wurden zehn Updates für die Nintendo Switch im Jahre 2017 veröffentlicht.[8]
Es erscheint kein Update für die Wii U Nein Das Update 5.5.2 erschien im Juli 2017.[9]
Es erscheinen nicht mehr als drei Updates für den 3DS Nein Es wurden vier Updates für den 3DS im Jahre 2017 veröffentlicht.[10]
Gewonnen (7 richtig, 6 falsch)

2016

Vorhersagen für 2016
Vorhersage Ergebnis Notizen
Der Nachrichten- und der Wetterkanal lassen sich wieder benutzen (mittels RC24) Ja Der Nachrichtenkanal lässt sich seit dem 29. Juni[11] und der Wetterkanal seit dem 19. Dezember[12] wieder nutzen.
NX wird vorgestellt Ja Am 20. Oktober 2016 wurde ein Info-Trailer veröffentlicht[13] und die Konsole bekam den Namen "Nintendo Switch".[14]
Man kann Wii-U-Spiele von einer USB-Platte abspielen Ja Spiele können per disc2app gedumpt und dann per WUP-Installer installiert werden.
Es erscheint ein EmuNAND-Feature für die Wii U (ähnlich wie bei der Gateway 3DS) Ja Dieses heute nicht mehr empfohlene Feature wurde Ende Oktober 2016 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.[15]
Ein Homebrewkanal erscheint für die Wii U Ja Der Homebrew Launcher erblickte Anfang März 2016 das Licht der Welt.[16]
Backup-Loading ohne Flashcard wird auf dem 3DS möglich sein Ja Mit der Veröffentlichung von arm9loaderhax und Luma3DS können Cartridges als CIA gedumpt und ins HOME-Menü installiert werden.
"Zelda U" erscheint auch für NX Ja Dies hatte Nintendo Ende April 2016 bestätigt.[17] Es erschien am 3. März 2017 unter dem Namen "The Legend of Zelda: Breath of the Wild".
Die Wii U erhält nicht mehr als drei Updates Ja Nur ein Update für die Wii U wurde im Jahre 2016 veröffentlicht, es war die Firmware 5.5.1.[9]
Der 3DS erhält nicht mehr als fünf Updates Nein Es wurden sieben Updates für den 3DS im Jahre 2016 veröffentlicht.[10]
Das Wii U GamePad wird in Deutschland erhältlich sein Nein
Ein Mediacenter für die Wii U erscheint Nein
Gewonnen (8 richtig, 3 falsch)

2015

Vorhersagen für 2015
Vorhersage Ergebnis Notizen
Die Gateway 3DS funktioniert auch auf der aktuellen Firmware Ja Ende 2015 wurde Unterstützung für die damals aktuelle Firmware 10.3 angekündigt.[18] Das Update erschien aber erst ein halbes Jahr später.[19]
Die Wii U und der 3DS bekommen gleich viele Updates Nein Es wurden zwei Updates für die Wii U[9] und zehn Updates für den 3DS[10] im Jahre 2015 veröffentlicht.
Der erste Modchip für die Wii U erscheint Nein Mittlerweile existiert die Wiikey-Seite nicht mehr.[20]
NINJHAX funktioniert auch auf der aktuellen Firmware Ja NINJHAX unterstützt die damals aktuelle 3DS-Firmware 10.3.
Es wird ein zweiter 3DS-Exploit entdeckt Ja Browserhax, Menuhax[21], IRONHAX, Tubehax[22], OoT3DHax und smashbroshax erschienen alle im Jahre 2015.
Nintendo TVii startet in Europa Nein Nintendo gab Mitte Februar 2015 bekannt, dass TVii nicht in Europa erscheinen wird.[23] Der Service wurde Ende Juli 2015 in Nordamerika eingestellt.[24]
Kernelzugriff auf den 3DS wird möglich sein (ohne Flashcard!) Ja Nach der 32C3 war Memchunkhax2 schon in Arbeit.[25]
Nintendo zeigt etwas unerwartetes auf der E3 Nein
Der Wii U Browser Exploit wird ausgebaut und man kann erste Tools damit starten Ja Ein Kernel-Exploit erschien Mitte August 2015[26] und der erste Wii U Backup-Loader "Loadiine" wurde Anfang Oktober veröffentlicht.[27]
Ein altes Tool bekommt ein Update Ja PriiLoader v0.8 wurde Ende Juni 2015 nach vier Jahren freigegeben;[28] außerdem wurde Not64 nach zwei Jahren aktualisiert.[29]
Das Wii U GamePad kann man auch im Wii-Modus der Wii U benutzen Nein
Der 3DS bekommt ein neues, tolles, unerwartetes Feature Nein Das einzige Feature-Update war die 3DS-Firmware 9.6.0-24, welche amiibo-Unterstützung hinzufügte und die Speicherung des HOME-Menü-Layouts ermöglichte.
Unentschieden (6 richtig, 6 falsch)

2014

Vorhersagen für 2014
Vorhersage Ergebnis Notizen
Der Wii U Videochat wird eingestellt Nein
Die Nachrichtenfunktion kommt auch auf die 3DS-Version des Miiverse Nein
Es wird möglich sein, Wii-Spiele mit dem GamePad zu spielen Nein Seit dem 4.0.0-Update ist es nur möglich, diese auf dem GamePad anzuzeigen, jedoch nicht zu steuern. Ein solches Feature wurde erst per Modifikation im Jahre 2017 ermöglicht.[30]
Die Wii U bekommt 8 Updates Nein Es wurden zehn Updates für die Wii U im Jahre 2014 veröffentlicht.[9]
Der 3DS bekommt 7 Updates Nein Es wurden zehn Updates für den 3DS im Jahre 2014 veröffentlicht.[10]
Die Wii U bekommt ein tolles, neues, unerwartetes Feature Ja Das Wii-U-Update 5.0.0 fügte ein Schnellstartmenü hinzu[31], das Update 5.3.0 amiibo-Unterstützung[32]
Nintendo stellt etwas Unerwartetes auf der E3 vor Ja Auf der E3 wurden u.a. amiibo[33], Splatoon[34], Mario Maker[35] und Star Fox für Wii U[36] gezeigt.
Nintendo TVii startet in Europa Nein
Es wird möglich sein, Homebrews mit 3DS-Flashcards abzuspielen, auch auf der aktuellen Firmware Mit Einschränkungen Ja (sogar ohne Flashkarte), aber die damals neuen Firmware-Versionen 9.3 und 9.4 haben einen Exploit, der von NINJHAX benutzt wurde, gefixt.
Wii U-Spiele werden gedumpt und können abgespielt werden Nein
3-Kern-Support für die vWii wird möglich sein Nein
Nintendont wird eine genauso gute Kompatibilität wie DIOS-MIOS besitzen Ja Ja, siehe Nintendont#Geschichte
Verloren (3 richtig, 8 falsch, 1 Unentschieden)

2013

Vorhersagen für 2013
Vorhersage Ergebnis Notizen
Der 3DS wird gehackt Nein NINJHAX erschien 2014; zu diesem Zeitpunkt war nur die Gateway 3DS erschienen.[37]
Man erfährt sehr viel von der Wii U und ihren technischen Daten Ja fail0verflow hat im Mai 2013 ihre Fortschritte präsentiert und viel über die technischen Details der Wii U verraten.[38]; ferner wurde Ende 2013 die Kommunikation zwischen dem Wii U GamePad und der Konsole selbst geknackt.[39]
Die Wii-Homebrew-News werden weniger Mit Einschränkungen Nicht wirklich; zum damaligen Zeitpunkt aber als "neutral" bewertet.
Nintendo zeigt etwas Unerwartetes auf der E3 Nein Nein, aber Super Smash Bros. war dabei[40] - zum damaligen Zeitpunkt wurde diese Vorhersage aber mit "Nein" bewertet.
WiiConnect24 wird eingestellt Ja Am 12. April 2013 gab Nintendo die Einstellung von WiiConnect24 am 28. Juni 2013 bekannt.[41]
Der 3DS erhält Miiverse und eine Nintendo-Network-Anbindung Ja Im November wurde das Nintendo Network und Miiverse für den 3DS angekündigt.[42] Das zugehörige 3DS-Update 7.0.0-13 erschien am 10. Dezember 2013.[43]
Miiverse wird auch auf anderen Geräten verfügbar sein Ja Die Web-Version des Miiverse wurde am 25. April 2013 veröffentlicht.[44]
Es werden 5 Updates für den 3DS veröffentlicht Nein Es wurden acht Updates für den 3DS im Jahre 2013 veröffentlicht.[10]
Es werden 3 Updates für die Wii U veröffentlicht Nein Es wurden sechs Updates für die Wii U im Jahre 2013 veröffentlicht.[9]
Unentschieden (4 richtig, 4 falsch, 1 Unentschieden)

Bilanz

Jahr Vorhersagen Richtig Falsch Unentschieden
2017 13 7 6 0
2016 11 8 3 0
2015 12 6 6 0
2014 12 3 8 1
2013 9 4 4 1
2x gewonnen, 2x Unentschieden, 1x verloren

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Nintendo Switch Präsentation Zusammenfassung
  2. Miiverse und Wii U Chat schließen am 8. November
  3. Nintendo lässt freeShop vom Netz nehmen
  4. RiiConnect24-Team bringt den Meinungskanal zurück
  5. Sighax: Nintendo 3DS Bootrom-Exploit veröffentlicht
  6. ntrboothax veröffentlicht – 3DS per Flashkarte und Magnet softmodden
  7. Wii-U-Produktion global beendet
  8. Switch Firmware-Übersicht
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 Wii U Firmware-Übersicht
  10. 10,0 10,1 10,2 10,3 10,4 3DS Firmware-Übersicht
  11. RiiConnect24-Team veröffentlicht erste Beta des Nachrichtenkanals
  12. RiiConnect24-Wetterkanal Beta gestartet
  13. Preview-Trailer zur NX heute um 16 Uhr
  14. Nintendo NX heißt Nintendo Switch und ist eine hybride Konsole
  15. Wii U NAND-Dumper und RedNAND (für Entwickler) veröffentlicht
  16. Wii U Homebrew Launcher und ftpiiu veröffentlicht
  17. [1]
  18. Gateway ULTRA v3.6.1 Public Beta und baldiger 10.3-Support
  19. Gateway v4.0b PRIVATE BETA und arm9loaderhax-Payload
  20. Wiikey U: Erster Wii U-Modchip fertig?
  21. 3DS: Zwei neue Exploits (auch) für die aktuelle Firmware veröffentlicht
  22. 3DS-Homebrew: Smealum released Ironhax und Tubehax
  23. Nintendo TVii kommt nicht nach Europa
  24. Nintendo schaltet TVii in Nordamerika ab
  25. https://gbatemp.net/threads/wip-memchunkhax-2.407006/
  26. Wii U Kernel-Exploit veröffentlicht
  27. Loadiine: Erster Wii U Backup-Loader erschienen
  28. PriiLoader v0.8
  29. Not64 v20150121
  30. Wii U Wii Virtual Console: Spiele injizieren und mit dem GamePad spielen
  31. Wii U auf v5.0.0 aktualisiert, fügt Schnellstartmenü hinzu
  32. Wii U Update v5.3.0 fügt amiibo-Unterstützung hinzu
  33. Digital Event: amiibo: NFC-Figuren für Smashbros. vorgestellt
  34. Splatoon: Neue Informationen zum Release-Zeitraum und Multiplayer
  35. [https://wiidatabase.de/mario-maker-und-kirby-and-the-rainbow-curse-fuer-wii-u-angekuendigt/ Mario Maker und Kirby and the Rainbow Curse für Wii U angekündigt[
  36. Star Fox für Wii U offiziell bestätigt
  37. Gateway 3DS: Vorbestellungen gestartet, neue Informationen
  38. The future of console homebrew (and a shot of Espresso)
  39. Kommunikation zwischen Wii U und GamePad geknackt
  40. E3 2013 Überblick
  41. WiiConnect24: Abschaltung der Standard-Wii-Kanäle
  42. Miiverse, YouTube und die Nintendo Network ID kommen auf den 3DS
  43. Nintendo 3DS Firmware-Übersicht für 7.0.0-13
  44. Miiverse jetzt auch für PCs!