Dieser Artikel betrifft die Nintendo Wii

Wii-Menü

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wii-Systemmenü 4.3E
Icon Unvollstaendig.svg Dieser Artikel ist unvollständig. Du kannst uns helfen, indem du die fehlenden Informationen ergänzt.

Das Wii-Menü (oder auch Systemmenü) ist der Hauptbildschirm der Wii und das erste, was man nach einem eventuell installiertem BootMii und dem Gesundheitsbildschirm sieht. Hier können alle Programme, sogenannte „Kanäle“, gestartet werden. Zu Beginn stehen der Disc-Kanal, der Mii-Kanal, der Fotokanal, der Wii-Shop-Kanal, der Wetterkanal und der Nachrichtenkanal bereit, wobei die beiden letzteren seit der Einstellung von WiiConnect24 2013 funktionslos sind. Weitere Kanäle konnten aus dem Wii-Shop-Kanal heruntergeladen werden. Das Systemmenü erhielt von Nintendo fortlaufend Updates und änderte öfters sein Aussehen. Vom Wii-Menü aus erreicht man auch die Wii-Pinnwand, die Optionen und das SD-Menü.

Die Kanäle im Wii-Menü können verschoben werden, indem man A und B gleichzeitig gedrückt hält, während man auf einen Kanal zeigt. Insgesamt stehen 47 verschiedene Slots zur Auswahl (der Disc-Kanal kann nicht verschoben werden), verteilt auf vier Seiten.

Vorinstallierte Kanäle

Disc-Kanal

Der vergrößerte Disc-Kanal ohne eingeschobener Disc

Der Disc-Kanal startet (wenig überraschend) Wii- und bei älteren Wiis auch Gamecube-Discs. Früher war geplant, auch herkömmliche Filme per DVD zu starten, allerdings wurde diese Idee (wohl) aus Kostengründen verworfen, da sonst Lizenzgebühren an Sony gezahlt werden müssten. Daten dazu befinden sich in den Daten des Systemmenüs.[1] Wenn ein Spiel ein Update benötigt, zeigt das Wii-Menü ein „System-Update“-Banner an und die Konsole muss zuerst aktualisiert werden, bevor das Spiel gestartet werden kann. Ab 3.0 wird kein „Wii“-Logo mehr auf dem kleinen Banner angezeigt.

Mii-Kanal

Hauptartikel: Mii-Kanal

Mit dem Mii-Kanal können Miis erstellt werden, eine Art 3D-Avatar, die in anderen Spielen eingesetzt werden können. Auf Miis können Spielstände und Profildaten gespeichert werden. Die Wiimote kann zehn Miis speichern, die Wii maximal 100.

Fotokanal

Hauptartikel: Fotokanal

Mit dem Fotokanal können Bilder und Videos auf der Wii angesehen und mit der Wiimote verändert werden. Gelesen werden die Bilder von der Wii-Pinnwand oder der SD-Karte.

Wii-Shop-Kanal

Hauptartikel: Wii-Shop-Kanal

Der Wii-Shop-Kanal ist ein Kanal zum Herunterladen von Spielen (WiiWare) und Kanälen für die Wii; seit dem 31. Januar 2019 ist es nicht mehr möglich, neue Software zu erwerben.

Wetterkanal

Hauptartikel: Wetterkanal

Der Wetterkanal war ein Kanal, mit dem man das aktuelle Wetter und die Wettervorhersage, sowohl in der eigenen Stadt, als auch weltweit betrachten konnte. Die Wetterdaten wurden im Hintergrund mittels WiiConnect24 aktualisiert. WiiConnect24 wurde am 28. Juni 2013 abgeschaltet und der Wetterkanal ist somit funktionslos.

Nachrichtenkanal

Hauptartikel: Nachrichtenkanal

Der Nachrichtenkanal war ein Kanal, mit dem man Nachrichten aus aller Welt auf der Wii lesen konnte. Die Nachrichten wurden im Hintergrund mittels WiiConnect24 aktualisiert. WiiConnect24 wurde am 28. Juni 2013 abgeschaltet und der Nachrichtenkanal ist somit funktionslos.