Nachrichtenkanal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Zwischenspeichern)
 
(Sollte fertig sein)
Zeile 6: Zeile 6:
|Peripherie = {{Wiimote4}} {{Sensorleiste}}
|Peripherie = {{Wiimote4}} {{Sensorleiste}}
|TitleID = HAGA, HAGx
|TitleID = HAGA, HAGx
|IOS = [[IOS61|61]]
}}Der '''Nachrichtenkanal''' war ein Kanal, mit dem man Nachrichten aus aller Welt auf der Wii lesen konnte. Die Nachrichten wurden im Hintergrund mittels [[WiiConnect24]] aktualisiert. WiiConnect24 wurde am 28. Juni 2013 abgeschaltet und der Nachrichtenkanal ist somit funktionslos<ref name="abschaltung">[http://wiidatabase.de/wiiconnect24-abgeschaltet-wetter-und-nachrichtenkanal-loschen/ WiiConnect24 abgeschaltet – Wetter- und Nachrichtenkanal löschen]</ref>.
}}Der '''Nachrichtenkanal''' war ein Kanal, mit dem man Nachrichten aus aller Welt auf der Wii lesen konnte. Die Nachrichten wurden im Hintergrund mittels [[WiiConnect24]] aktualisiert. WiiConnect24 wurde am 28. Juni 2013 abgeschaltet und der Nachrichtenkanal ist somit funktionslos<ref name="abschaltung">[http://wiidatabase.de/wiiconnect24-abgeschaltet-wetter-und-nachrichtenkanal-loschen/ WiiConnect24 abgeschaltet – Wetter- und Nachrichtenkanal löschen]</ref>.
== Geschichte ==
Am Anfang der Entwicklung sollte die Idee des Nachrichtenkanals verworfen werden, da die Entwickler meinten, der User könne zum Abrufen der Nachrichten doch den parallel entwickelten [[Internet-Kanal]] benutzen. Doch durch die Entwicklung des Präsentations-Features, welches im Auftrag von Nintendo of America entwickelt wurde, bekam der Nachrichtenkanal seinen eigenen Stil und wurde doch weiterentwickelt. Die Entwicklung erwies sich aufgrund der verschiedenen Sprachen und Formate der Nachrichtenagenturen (AFP, DPA, etc.) als schwierig, hinzu kam, dass der Kanal in allen drei Regionen auf einmal veröffentlicht werden sollte. Es war außerdem geplant, dass das [[Mii]] des Vaters die Nachrichten vorlesen sollte, damit "die Kinder was zum Lachen hätten". Diese Idee wurde aber verworfen, da einige Nachrichten nicht dafür geeignet sind (bspw. Unfälle)<ref>[https://web.archive.org/web/20081024045329/http://de.wii.com/wii/de_DE/channel/nachrichtenkanal_interview_1062.html Die Entwickler sprechen über den Nachrichtenkanal] (Internet-Archiv, originale Seite nicht mehr verfügbar)</ref>.
Der Nachrichtenkanal wurde am 26. Januar 2007 veröffentlicht<ref>[http://www.gamesaktuell.de/Nintendo-Wii-Konsolen-117380/News/Wii-Nachrichtenkanal-ist-ab-sofort-verfuegbar-722546/ Wii-Nachrichtenkanal ist ab sofort verfügbar!]</ref> und am 28. Juni 2013 mit der Einstellung von WiiConnect24 abgeschaltet<ref name="abschaltung" />.
== Funktionsweise ==
Der Nachrichtenkanal/WiiConnect24 verband sich mit news.wapp.wii.com/VERSION/LÄNDERZAHL (z.b. /094/ für Europa) und downloadete davon news.bin.XX Dateien (von 00 bis 23). Diese enthalten die Nachrichten und die Bilder im JPEG-Format<ref>http://mozy.org/wii/</ref>. Wird ein DNS-Server z.B. auf dem PC installiert, sodass news.wapp.wii.com auf eine andere Adresse zeigt, kann man sich auch noch heute ältere Nachrichten anzeigen lassen (nur US-Version). Allerdings schlägt jeder weitere Verbindungsversuch fehl, wenn die "WiiConnect24 abgeschaltet" Meldung angezeigt wird (Fehlercode 107304)<ref>[https://gbatemp.net/threads/wii-channel-reverse-engineering-results.362973/ Wii/Channel Reverse Engineering Results]</ref>.
== Trivia ==
* Die Katze im Nachrichtenkanal und im [[Fotokanal]] sind Geschwister - die im Fotokanal heißt Rassie und ist die jüngere Schwester (weil sie im Japanischen ihre Sätze immer mit "~rashiiyo" beendet (was bedeutet "man sagt" oder "ich habe gehört")), die Katze im Nachrichtenkanal heißt Runda (weil sie ihre Sätze mit "~runda" beendet (eine jungenhafte Bemerkung am Satzende, um den Inhalt zu betonen)).<ref name="interview">[https://web.archive.org/web/20081014161515/http://de.wii.com/wii/de_DE/channel/fotokanal_interview_886.html Die Entwickler sprechen über den Fotokanal] (Internet-Archiv, originale Seite nicht mehr verfügbar)</ref>
* Der "Tornado-Effekt", der entsteht, wenn der Text rein/rausgezoomed wird, wurde zuerst im Fotokanal und später im Nachrichtenkanal verwendet.
* Der Text eines Artikels lässt sich beim Gedrückthalten des [[Datei:WiimoteButton1.svg|20px|link=|alt=1]]-Knopfes rot markieren.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />

Version vom 31. Mai 2015, 15:29 Uhr

Vorlage:Infobox KanalDer Nachrichtenkanal war ein Kanal, mit dem man Nachrichten aus aller Welt auf der Wii lesen konnte. Die Nachrichten wurden im Hintergrund mittels WiiConnect24 aktualisiert. WiiConnect24 wurde am 28. Juni 2013 abgeschaltet und der Nachrichtenkanal ist somit funktionslos[1].

Geschichte

Am Anfang der Entwicklung sollte die Idee des Nachrichtenkanals verworfen werden, da die Entwickler meinten, der User könne zum Abrufen der Nachrichten doch den parallel entwickelten Internet-Kanal benutzen. Doch durch die Entwicklung des Präsentations-Features, welches im Auftrag von Nintendo of America entwickelt wurde, bekam der Nachrichtenkanal seinen eigenen Stil und wurde doch weiterentwickelt. Die Entwicklung erwies sich aufgrund der verschiedenen Sprachen und Formate der Nachrichtenagenturen (AFP, DPA, etc.) als schwierig, hinzu kam, dass der Kanal in allen drei Regionen auf einmal veröffentlicht werden sollte. Es war außerdem geplant, dass das Mii des Vaters die Nachrichten vorlesen sollte, damit "die Kinder was zum Lachen hätten". Diese Idee wurde aber verworfen, da einige Nachrichten nicht dafür geeignet sind (bspw. Unfälle)[2].

Der Nachrichtenkanal wurde am 26. Januar 2007 veröffentlicht[3] und am 28. Juni 2013 mit der Einstellung von WiiConnect24 abgeschaltet[1].

Funktionsweise

Der Nachrichtenkanal/WiiConnect24 verband sich mit news.wapp.wii.com/VERSION/LÄNDERZAHL (z.b. /094/ für Europa) und downloadete davon news.bin.XX Dateien (von 00 bis 23). Diese enthalten die Nachrichten und die Bilder im JPEG-Format[4]. Wird ein DNS-Server z.B. auf dem PC installiert, sodass news.wapp.wii.com auf eine andere Adresse zeigt, kann man sich auch noch heute ältere Nachrichten anzeigen lassen (nur US-Version). Allerdings schlägt jeder weitere Verbindungsversuch fehl, wenn die "WiiConnect24 abgeschaltet" Meldung angezeigt wird (Fehlercode 107304)[5].

Trivia

  • Die Katze im Nachrichtenkanal und im Fotokanal sind Geschwister - die im Fotokanal heißt Rassie und ist die jüngere Schwester (weil sie im Japanischen ihre Sätze immer mit "~rashiiyo" beendet (was bedeutet "man sagt" oder "ich habe gehört")), die Katze im Nachrichtenkanal heißt Runda (weil sie ihre Sätze mit "~runda" beendet (eine jungenhafte Bemerkung am Satzende, um den Inhalt zu betonen)).[6]
  • Der "Tornado-Effekt", der entsteht, wenn der Text rein/rausgezoomed wird, wurde zuerst im Fotokanal und später im Nachrichtenkanal verwendet.
  • Der Text eines Artikels lässt sich beim Gedrückthalten des Datei:WiimoteButton1.svg-Knopfes rot markieren.

Einzelnachweise