WiiDatabase

Aus WiiDatabase Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
WiiDatabase
Logo.png
HerstellerWiiDatabase Team
KategorieWebsite
Erschienen04. August 2011
StatusOnline
Offizielle Website
Die WiiDatabase ([wi:deɪitabæis], "WiiDatabase", nicht "Wiidatabase" oder gar "WiiDataBase"! engl. "Wii-Datenbank") ist ein News-Portal rund um Nintendo, Wii, Wii U, Switch, 3DS und Homebrew. Sie ging am 04. August 2011 live und besitzt ca. 40.000 Besucher monatlich[1]. Es wurden über 400.000 Downloads (Stand: Oktober 2016) bei über 270 Homebrews getätigt[2]. Die WiiDatabase war früher unter den Domains wiidatabase.de.tl[3] und consolearea.square7.de[4] erreichbar.

Geschichte

Die WiiDatabase ging am 04. August 2011 auf wiidatabase.de.tl live und hostete einen separaten Blog auf consolearea.square7.de. Am 16. April 2012 wurde die Domain WiiDatabase.de gekauft und die alten Seiten geschlossen[1]. Neben der Hauptseite gab es noch die Tutorial-Sektion und das Wiki. Beide wurden im Juli 2012 geschlossen[5], das Wiki existiert seit Ende 2013 jedoch wieder. In diesem Jahr wurde auch eine Umstrukturierung gestartet, daraufhin wurden zahlreiche Dienste eingestellt und der Fokus auf die Hauptseite gelegt - mit vollem Erfolg.

Anfang April wurde der letzte, nicht populäre Dienst "WiiDatabase IMG" eingestellt[6]. Neben der WiiDatabase selbst existiert als Dienst, der nichts mit dem Thema der Website zu tun hat, nur noch WiiDPaste. Wenig später wurde die Entwicklung des Wii-Homebrew-Downloaders WiiDataDownloader wieder aufgenommen[7], welcher früher unter dem Namen Nintendo Update Server Downloader bekannt war. Allerdings wurde dieser später auch wieder eingestellt.

Im September 2014 wurde der Hoster gewechselt[8], seitdem ist experimenteller HTTPS-Support auf der WiiDatabase und voller HTTPS-Support im Wiki verfügbar.

100.000 Downloads.jpg

Im Mai 2015 überschritt die WiiDatabase die Marke von 100.000 Downloads[9]. Wenige Monate später wurden schon 150.000 Downloads getätigt. Im September 2015 wurde die WiiDatabase eine Million Mal aufgerufen.[10]

Am 04. August 2016 feierte die WiiDatabase ihren fünften Geburtstag.[11]

Trivia

  • Alle WiiDatabase-Seiten, wie etwa das Wiki hier oder WiiDPaste bilden das WiiDatabase Network.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Über | WiiDatabase
  2. WiiDatabase.de - rechts in der Sidebar
  3. WiiDatabase - Homebrew Datenbank, abgerufen am 07. Februar 2014
  4. consolearea.square7.de, abgerufen am 14. März 2014 mit Weiterleitung aller URLs auf WiiDatabase.de
  5. 1 Jahr WiiDatabase, abgerufen am 07. Februar 2014
  6. WiiDatabase IMG wurde am 04. April 2014 eingestellt
  7. wdd.wiidatabase.de, offline seit Dezember 2015
  8. [Abgeschlossen] WiiDatabase.de ist wieder erreichbar / Hoster-Wechsel, abgerufen am 27. Oktober 2014
  9. Die WiiDatabase erreicht 100.000 Downloads!, abgerufen am 25. Mai 2015
  10. Eine. Million.
  11. Die WiiDatabase feiert ihren fünften Geburtstag!