Xecuter SX: Unterschied zwischen den Versionen

Geschichte: Freilassung war im April
K Textersetzung - „[[w:“ durch „[[wikipedia:“
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
Zeile 33: Zeile 33:
SX OS v2.4 Beta unterstützt die [[Nintendo-Switch-Firmware 6.2.0|Switch-Firmware 6.2.0]] und ermöglicht einen EmuNAND auf einer eigenen microSD-Partition.<ref>[https://wiidatabase.de/sx-os-v2-4-beta-unterstuetzt-6-2/ SX OS v2.4 Beta unterstützt 6.2]</ref>
SX OS v2.4 Beta unterstützt die [[Nintendo-Switch-Firmware 6.2.0|Switch-Firmware 6.2.0]] und ermöglicht einen EmuNAND auf einer eigenen microSD-Partition.<ref>[https://wiidatabase.de/sx-os-v2-4-beta-unterstuetzt-6-2/ SX OS v2.4 Beta unterstützt 6.2]</ref>


Ende Dezember 2019 wurde ein Video veröffentlicht, welches SX OS auf der [[Nintendo Switch Lite|Switch Lite]] zeigt.<ref>[https://wiidatabase.de/team-xecuter-zeigt-sx-os-auf-der-switch-lite/ Team Xecuter zeigt SX OS auf der Switch Lite]</ref> Im Februar 2020 kündigte Team Xecuter schließlich SX CORE und SX LITE an, welche auf jeder Switch-Revision funktionieren sollen.<ref>[https://wiidatabase.de/team-xecuter-kuendigt-sx-core-und-sx-lite-an-produkt-zum-loeten-fuer-alle-switches/ Team Xecuter kündigt SX CORE und SX LITE an – Produkt zum Löten für alle Switches]</ref> Preview-Samples sollten an ausgewählte Bewerber verschickt werden, allerdings verzögerte sich die Produktion durch die [[w:COVID-19-Pandemie|COVID-19-Pandemie]]. Im Mai 2020 wurden die ersten Geräte verschickt.<ref>[https://wiidatabase.de/vorbestellungen-fuer-sx-core-und-sx-lite-gestartet/ Vorbestellungen für SX Core und SX Lite gestartet]</ref>
Ende Dezember 2019 wurde ein Video veröffentlicht, welches SX OS auf der [[Nintendo Switch Lite|Switch Lite]] zeigt.<ref>[https://wiidatabase.de/team-xecuter-zeigt-sx-os-auf-der-switch-lite/ Team Xecuter zeigt SX OS auf der Switch Lite]</ref> Im Februar 2020 kündigte Team Xecuter schließlich SX CORE und SX LITE an, welche auf jeder Switch-Revision funktionieren sollen.<ref>[https://wiidatabase.de/team-xecuter-kuendigt-sx-core-und-sx-lite-an-produkt-zum-loeten-fuer-alle-switches/ Team Xecuter kündigt SX CORE und SX LITE an – Produkt zum Löten für alle Switches]</ref> Preview-Samples sollten an ausgewählte Bewerber verschickt werden, allerdings verzögerte sich die Produktion durch die [[wikipedia:COVID-19-Pandemie|COVID-19-Pandemie]]. Im Mai 2020 wurden die ersten Geräte verschickt.<ref>[https://wiidatabase.de/vorbestellungen-fuer-sx-core-und-sx-lite-gestartet/ Vorbestellungen für SX Core und SX Lite gestartet]</ref>


Im Oktober 2020 wurden drei Mitglieder von Team Xecuter (Max Louarn, Gary Bowser, Yuanning Chen) vom Justizministerium der Vereinigten Staaten angeklagt.<ref>[https://wiidatabase.de/drei-mitglieder-von-team-xecuter-angeklagt/ Drei Mitglieder von Team Xecuter angeklagt]</ref> Nintendo verklagte Gary Bowser im April 2021<ref>[https://wiidatabase.de/nintendo-verklagt-garyopa-von-team-xecuter/ Nintendo verklagt garyopa von Team Xecuter]</ref> und das Justizministerium beschlagnahmte die Domains Ende 2021. Seitdem ist eine offizielle Aktivierung von SX OS nicht mehr möglich.
Im Oktober 2020 wurden drei Mitglieder von Team Xecuter (Max Louarn, Gary Bowser, Yuanning Chen) vom Justizministerium der Vereinigten Staaten angeklagt.<ref>[https://wiidatabase.de/drei-mitglieder-von-team-xecuter-angeklagt/ Drei Mitglieder von Team Xecuter angeklagt]</ref> Nintendo verklagte Gary Bowser im April 2021<ref>[https://wiidatabase.de/nintendo-verklagt-garyopa-von-team-xecuter/ Nintendo verklagt garyopa von Team Xecuter]</ref> und das Justizministerium beschlagnahmte die Domains Ende 2021. Seitdem ist eine offizielle Aktivierung von SX OS nicht mehr möglich.
Zeile 103: Zeile 103:


=== Dongle ===
=== Dongle ===
Der Dongle besitzt zwei [[w:Superkondensator|Superkondensatoren]], die beim Einsetzen in die Switch geladen werden. Die Standby-Zeit beträgt ca. eine Woche oder zehn erfolgreiche Boots. Sie sollen innerhalb von 1-2 Sekunden nach dem Start zu 80% geladen sein.<ref name="sx-pro-and-sx-os-51" /><ref>[https://team-xecuter.com/sx-pro-is-now-rolling-off-our-production-line/ SX Pro Is Now Rolling Off Our Production Line!]</ref> Der Dongle zieht ungefähr 13 mA, wenn die Konsole angeschaltet und der Dongle eingesteckt ist. Eigene Payloads werden unterstützt. Die "+" und "-" Symbole sind nur kosmetischer Natur und nur das Minus-Symbol fungiert als LED-Fenster.
Der Dongle besitzt zwei [[wikipedia:Superkondensator|Superkondensatoren]], die beim Einsetzen in die Switch geladen werden. Die Standby-Zeit beträgt ca. eine Woche oder zehn erfolgreiche Boots. Sie sollen innerhalb von 1-2 Sekunden nach dem Start zu 80% geladen sein.<ref name="sx-pro-and-sx-os-51" /><ref>[https://team-xecuter.com/sx-pro-is-now-rolling-off-our-production-line/ SX Pro Is Now Rolling Off Our Production Line!]</ref> Der Dongle zieht ungefähr 13 mA, wenn die Konsole angeschaltet und der Dongle eingesteckt ist. Eigene Payloads werden unterstützt. Die "+" und "-" Symbole sind nur kosmetischer Natur und nur das Minus-Symbol fungiert als LED-Fenster.


== Fotos ==
== Fotos ==
Zeile 119: Zeile 119:
== Kritik ==
== Kritik ==
=== DRM ===
=== DRM ===
Es wird kritisiert, dass im Falle von SX Pro die Lizenz an den Dongle und die Konsole und im Falle von SX OS an den Lizenzcode und die Konsole gebunden ist. Dies stellt eine Form von [[w:Digitale Rechteverwaltung|digitialer Rechteverwaltung]] ("Digital Rights Management", DRM) dar. Seit der Beschlagnahmung der sx.xecuter.com-Domain vom Justizministerium der Vereinigten Staaten lasen sich keine SX-OS-Lizenzen mehr aktivieren.
Es wird kritisiert, dass im Falle von SX Pro die Lizenz an den Dongle und die Konsole und im Falle von SX OS an den Lizenzcode und die Konsole gebunden ist. Dies stellt eine Form von [[wikipedia:Digitale Rechteverwaltung|digitialer Rechteverwaltung]] ("Digital Rights Management", DRM) dar. Seit der Beschlagnahmung der sx.xecuter.com-Domain vom Justizministerium der Vereinigten Staaten lasen sich keine SX-OS-Lizenzen mehr aktivieren.


=== Brick-Code ===
=== Brick-Code ===