IOSU: Unterschied zwischen den Versionen

976 Bytes hinzugefügt ,  7. Juni 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


Der PowerPC-Teil des Betriebssystems heißt [[Cafe OS]].
Der PowerPC-Teil des Betriebssystems heißt [[Cafe OS]].
== ELF-Loader ==
Das IOSU Firmware-Abbild (fw.img) beinhaltet zwei verschiedene Code-Teile: einen kleinen ELF-Loader und die eigentliche Firmware-Binary (ELF-Datei). Jedes Mal, wenn IOSU gestartet wird, ist der ELF-Loader der erste Code-Teil, der ausgeführt wird und Vorbereitungen für die eigentliche IOSU-Binary durchführt. Während des Starts der Wii U (Coldboot) lädt [[boot1 (Wii U)|boot1]] das Abbild. Allerdings muss IOS-MCP dies auch bei einem Neustart (Warmboot) tun. Das IOS-MCP-Modul leert zuerst den MEM1 und lädt dann die fw.img vom NAND. Es verifiziert den [[Ancast|Header]] des Abbilds, entschlüsselt es mit dem [[Ancast#Keys|Starbuck Ancast Key]] und nutzt zuletzt den ''execute_privileged'' Systemaufruf, um den Speicherschutz zu deaktivieren und zu IOSUs ELF-Loader-Code zu springen.
Nachdem der IOSU-Kernel vom ELF-Loader geparst wurde, wird er vom SRAM der Wii U (0xFFFF0000) gestartet. Der Kernel folgt einer Standard ARM-Mikrokernel-Architektur.


== Weblinks ==
== Weblinks ==