Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Dateistruktur: vWii Common-Key Index
K Textersetzung - „[[wikipedia_en:de:“ durch „[[wikipedia:“
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1:
'''Tickets''' sind in vielen verschlüsselten Dateien, die von der Wii genutzt werden, vorhanden (wie [[WAD|WADs]] oder Wii-Discs). Sie enthalten den verschlüsselten AES "Title-Key" und die Title ID der Daten und sind mit einem Zertifikat einer Zertifikatskette (welche für alle Titel gleich und im NAND gespeichert ist) signiert. Es gibt nur Tickets mit einer [[wikipediawikipedia_en:RSA numbers#RSA-2048|RSA-2048]]-Signatur. Tickets können bei freien, nicht konsolengebundenen Titeln vom [[Nintendo-Update-Server]] heruntergeladen werden (bspw. http://nus.cdn.shop.wii.com/ccs/download/000000010000003A/cetk für das Ticket vom [[IOS58]]).
 
== Dateistruktur ==
Zeile 35:
|-
| 0x01BC
| 0x01BC
| 1
| Ticket-Version
|-
| 0x01BD
| 0x01BE
| 32
| Ungenutzt/Padding
|-
Zeile 52 ⟶ 57:
| 0x01D7
| 8
| Ticket-ID (genutzt als [[wikipedia:de:Initialisierungsvektor|Initialisierungsvektor]] für die Entschlüsselung des Title-Keys von konsolenspezifischen Titeln)
 
|-
Zeile 63 ⟶ 68:
| 0x01E3
| 8
| Title ID / [[wikipedia:de:Initialisierungsvektor|Initialisierungsvektor]] für die AES-[[wikipedia:de:Cipher Block Chaining Mode|CBC]]-Verschlüsselung
|-
| 0x01E4
Zeile 177 ⟶ 182:
Gibt den Title-Key als Bytes-Objekt zurück:
<pre>b'\xd5e\xf8\x92+\xe6`[0$\t_\xe3\x8b\x0e%'</pre>
 
== Trivia ==
* Wenn der verschlüsselte Title-Key auf <code>476f747461476574536f6d6542656572</code> bzw. <code>GottaGetSomeBeer</code> (in ASCII) gesetzt ist, spricht man von einem "Beer Ticket".
* Der verschlüsselte Title-Key des [[Homebrewkanal|Homebrewkanals]] lautet <code>TheMostAwesomest</code>.
 
{{Top Icon Wii}}
{{Top Icon DSi}}
 
[[Kategorie:Nintendo DSi]]
[[Kategorie:Nintendo Wii]]
[[Kategorie:vWii]]