Dieser Artikel betrifft die Nintendo Wii

Wii-Systemmenü 1.0

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wii-Systemmenü 1.0
Wii Logo.svg
Datum
Veröffentlicht USAUSA 19. November 2006
JapanJapan 02. Dezember 2006
Informationen
Systemmenü-IOS IOS9 v516 (US-Konsolen)
IOS10 v? (JP-Konsolen)
Navigation
Nachfolger von Prelaunch
Vorgänger von 2.0

Das Wii-Systemmenü 1.0 war die Version des Menüs, die bei der Veröffentlichung der Wii in den USA auf einigen Konsolen vorinstalliert war. Außerdem ist sie auch die Version, die von der nie offiziell veröffentlichten Startup-Disc auf Konsolen mit Startup-Disc-Menü installiert wird. Nur einige Kanäle (Disc-Kanal, Mii-Kanal, Fotokanal) waren verfügbar und einige noch nicht freigeschaltet (Wii-Shop-Kanal, Wetterkanal, Nachrichtenkanal). Die meisten Konsolen kamen zum US-Veröffentlichungszeitpunkt allerdings bereits mit dem Systemmenü 2.0.

Auch auf den erst einige Wochen später erschienenen Konsolen in Japan und den PAL-Regionen war in der Regel bereits das Systemmenü 2.0 vorinstalliert, wobei Systemmenü 1.0 hier noch deutlich seltener anzutreffen war. Es dauerte bis Mai 2020, dass eine japanische Wii mit Systemmenü 1.0 gefunden wurde.[1][2] Es ist nicht abschließend geklärt, ob in den PAL-Regionen jemals Konsolen mit Systemmenü 1.0 in den Handel gelangten.

Änderungen

Da dies die erste Version des Systemmenüs ist, gibt es keine Änderungen.

Trivia

Das Laden der Kanäle war viel schneller. Beim Starten eines Kanals wurde der Bildschirm sofort schwarz, während die Banner-Musik noch spielte.