Wii-Systemmenü 4.2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  25. März 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:
=== Probleme ===
=== Probleme ===
[[Datei:Nintendo Techforums 4.2 Brick.png|mini|Thread über eine gebrickte Wii durch den fehlerhaften boot2-Update-Code. Die Antwort darauf wurde kurz daraufhin gelöscht]]
[[Datei:Nintendo Techforums 4.2 Brick.png|mini|Thread über eine gebrickte Wii durch den fehlerhaften boot2-Update-Code. Die Antwort darauf wurde kurz daraufhin gelöscht]]
Laut bushing ist der boot2-Update-Code kaum getestet worden, der boot2 wurde noch nie auf Retail-Konsolen aktualisiert. Bei Tests schlägt oft das Schreiben der ECC-Daten fehl, was in einem Brick endet.<ref>[https://hackmii.com/2009/09/wii-menu-4-2-a-lack-of-imagination/ Wii Menu 4.2: a lack of imagination]</ref> Der neue Bootloader wird geschrieben, bevor seine Signatur verifiziert wird und lässt diesen im korrumpierten Zustand, wenn der Hash-Check fehlschlägt. Zudem kommen die Update-Dateien auch noch über ein unverschlüsseltes CDN, womit die TCP-Checksumme den einzigen Failsafe darstellt.<ref>[https://twitter.com/marcan42/status/954290306849038336 marcan auf Twitter]</ref>  Nintendo reparierte betroffene Konsolen kostenlos, wenn keine Homebrew-Installationen vorgenommen wurden. Die Anzahl der gebrickten Konsolen sei "sehr klein".<ref>[https://www.eurogamer.net/articles/wii-firmware-casualties-small Wii firmware casualties "small" - Nintendo] - Eurogamer</ref>
Laut bushing ist der boot2-Update-Code kaum getestet worden, der boot2 wurde noch nie auf Retail-Konsolen aktualisiert. Bei Tests schlägt oft das Schreiben der ECC-Daten fehl, was in einem Brick endet.<ref>[https://hackmii.com/2009/09/wii-menu-4-2-a-lack-of-imagination/ Wii Menu 4.2: a lack of imagination]</ref> Der neue Bootloader wird geschrieben, bevor seine Signatur verifiziert wird und lässt diesen im korrumpierten Zustand, wenn der Hash-Check fehlschlägt. Zudem kommen die Update-Dateien auch noch über ein unverschlüsseltes CDN, womit die TCP-Checksumme den einzigen Failsafe darstellt.<ref>[https://twitter.com/marcan42/status/954290306849038336 marcan auf Twitter]</ref>  


Aus den oben genannten Gründen hat [[Team Twiizers]] einen eigenen boot2-Update-Code für den [[HackMii Installer]] geschrieben. Die Probleme bestätigten sich wenig später, in Nintendos Foren wurde von einigen Bricks berichtet. Die betroffenen User hatten jedoch noch nie den [[Homebrewkanal]] installiert gehabt.
Aus den oben genannten Gründen hat [[Team Twiizers]] einen eigenen boot2-Update-Code für den [[HackMii Installer]] geschrieben. Die Probleme bestätigten sich wenig später, in Nintendos Foren wurde von einigen Bricks berichtet. Die betroffenen User hatten jedoch noch nie den [[Homebrewkanal]] installiert gehabt. Nintendo reparierte betroffene Konsolen kostenlos, wenn keine Homebrew-Installationen vorgenommen wurden. Die Anzahl der gebrickten Konsolen sei "sehr klein".<ref>[https://www.eurogamer.net/articles/wii-firmware-casualties-small Wii firmware casualties "small" - Nintendo] - Eurogamer</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Navigationsmenü