Tweezer Attack

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Tweezer Attack (Tweezer = Pinzette) war ein Exploit, der von Team Twiizers (daher der Name des Teams) genutzt wurde, um die Schlüssel der Wii auszulesen. Mithilfe von Pinzetten wurden Speicherbereiche überbrückt, damit Homebrew, die im Gamecube-Modus ausgeführt wird, Zugriff auf einen kleinen Teil des Speichers der Wii hat. Mithilfe einer Homebrew wurden dann die privaten Schlüssel der Wii und der Common-Key ausgelesen.

Fix

Mit dem Wii-Systemmenü 3.3, welches das MIOS v8 mit sich brachte, behob Nintendo diesen Exploit, was nicht sehr sinnvoll war, da dies ein einmaliger Hack war. Koreanische Wiis kamen zwar mit dem Wii-Systemmenü 3.5K, dies beinhaltete allerdings eine ältere Version von MIOS, in welchem die Tweezer Attack noch nicht gefixt war.[1]

Einzelnachweise

Vorlage:WiiTopicon