Nintendont: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stub}}
{{Infobox Homebrew
{{Homebrewbox
  |Icon = nintendont.png
|Bild = nintendont.png
  |System = Wii
|Autor = Crediar und verschiedene
  |Entwickler = Crediar, FIX94
|Kategorie = Hack
  |Kategorie = Backup-Loader
|Lizenz = GPLv2
  |Lizenz = GPLv2
|Download = http://wiidatabase.de/wii-u-vwii-downloads/hacks/nintendont-gamecube-spiele/
  |vWii = Ja
|Website = https://code.google.com/p/nintendon-t/
  |Download = https://wiidatabase.de/wii-u-vwii-downloads/hacks/nintendont-gamecube-spiele/
|Unterstützt = Wii, vWii
  |Diskussion = https://gbatemp.net/threads/nintendont.349258/
        |Controller =  HID-Controller {{GCNController}}, {{FrontSDHC}}, {{USB}}
  |Quellcode = https://github.com/FIX94/Nintendont
}}
}}
Nintendont (engl. "Nintendo tut nicht", eigtl. "Nintendoesn't") ist ein USB und SD-Loader, welcher Gamecube-Spiele von der SD-Karte oder einem USB-Gerät abspielen kann. Er funktioniert im Gegensatz zu [[DIOS-MIOS]] oder [[DIOS-MIOS Lite]] auch im [[vWii|Wii-Modus der Wii U]] und hat, anders als [[Devolution]] keinen Kopierschutz eingebaut.
Nintendont (engl. "Nintendo tut nicht", eigtl. "Nintendoesn't", von einer damaligen [http://www.youtube.com/watch?v=k7nsBoqJ6s8 SEGA Genesis Werbung]) ist ein USB und SD-Loader, welcher Gamecube-Spiele von der SD-Karte oder einem USB-Gerät abspielen kann. Er funktioniert im Gegensatz zu [[DIOS-MIOS]] oder [[DIOS-MIOS Lite]] auch im [[vWii|Wii-Modus der Wii U]] und hat, anders als [[Devolution]] keinen Kopierschutz eingebaut und wird stetig weiterentwickelt.
 


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Zeile 25: Zeile 24:
# tueidj reicht DMCA-Beschwerden gegen Nintendont und nintendont-usb ein und Google sperrt die Seiten.
# tueidj reicht DMCA-Beschwerden gegen Nintendont und nintendont-usb ein und Google sperrt die Seiten.


Wenig später wurden die DSP-Patches komplett neu geschrieben und erreichten mit v1.01 eine vergleichbare Kompatibilität wie die früheren. Trotzdem bietet die WiiDatabase die alte r86 bis heute weiter an.<ref>[http://wiidatabase.de/wii-u-vwii-downloads/hacks/nintendont-gamecube-spiele/#comment-1359431642 Kommentar-ID 1359431642]</ref>
Wenig später wurden die DSP-Patches komplett neu geschrieben und erreichten mit v1.01 eine vergleichbare Kompatibilität wie die früheren.
 
 
== Features+ ==
* Kompatibel mit HID-Controllern und beliebig anpassbarer Controller-Konfiguration
* Läuft auch auf der Wii U
* Unterstüzt Caching
* Sehr hohe Kompatibilität
* Kein Kopierschutz
* Unterstützt SD und USB mit Full-Speed
* Lädt 1:1 und komprimierte ISOs
* Lädt Spiele als extrahierte Dateien (FST, für DIOS MIOS gedacht)
* Memory-Card-Emulation
* Cheat-Code-Support
* WiiRd (nur Wii)
* Reset/Ausschalten mit Button-Konfiguration (R + Z + START oder R + Z + B + Steuerkreuz runter)
* Erweitertes Videomodus-Patching, Progressive erzwingen und 16:9 Widescreen
* Autoboot Disc vom Loader
* Mehrere-Discs-Support
 
 
=== Was Nintendont nicht tut ===
* Nutzung des Gamecube-Mikrophons
* Audio-Streaming
* Bluetooth-Controller (Wiimote)
* Echte Memory-Card benutzen
 
 
=== Was Nintendo NIEMALS tut ===
* Retail-Discs abspielen
* Backups von beschreibbaren DVDs abspielen
 
 
== Benutzung ==
 


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
{{Navbox Wii-Homebrew/USB-Loader}}

Aktuelle Version vom 15. Mai 2018, 20:02 Uhr

Nintendont
Nintendont
Allgemein
Nintendo Wii
Nintendo Wii
Entwickler Crediar, FIX94
Kategorie Backup-Loader
Lizenz GPLv2
vWii-kompatibel Ja
Links
Download
Diskussion
Quellcode

Nintendont (engl. "Nintendo tut nicht", eigtl. "Nintendoesn't", von einer damaligen SEGA Genesis Werbung) ist ein USB und SD-Loader, welcher Gamecube-Spiele von der SD-Karte oder einem USB-Gerät abspielen kann. Er funktioniert im Gegensatz zu DIOS-MIOS oder DIOS-MIOS Lite auch im Wii-Modus der Wii U und hat, anders als Devolution keinen Kopierschutz eingebaut und wird stetig weiterentwickelt.

Geschichte

Am 01. Juni 2013 zeigte der deutsche Entwickler Crediar ein Video auf YouTube, welches Gamecube-Spiele auf der Wii U zeigt.[1] Im September 2013 wurde zum Release von The Legend of Zelda: The Wind Waker HD eine Preview-Version veröffentlicht, die nur The Legend of Zelda: The Wind Waker abspielen konnte.[2] Im Dezember 2013 stellte Crediar seine Arbeiten an der Wii U ein und veröffentlichte den Quellcode von Nintendont.[3]

Am 26. April 2014 wurde die Googlecode-Seite von Nintendont gesperrt, da tueidj (der Entwickler von Devolution) einen DMCA-Takedown an Google geschickt hatte. Es stellte sich heraus, dass Nintendont die DSP-Patches für den Sound von Devolution geklaut hat.[4] Tueidj meldete sich später zu Wort und stellte den Sachverhalt klar[5]:

  1. User auf GBATemp schlagen vor, Devolution zu dekompilieren, da es eine fast perfekte Kompatibilität hat.
  2. Crediar verlinkt einen Memory-Dump eines alten Devolution-Builds, was illegal ist, da er keine Erlaubnis dazu hat. Er hat dann vorgeschlagen, dass die DSP-Patches (für den Sound) kopiert werden können.
  3. Ein Nintendont-Build mit USB-Unterstützung und voller DSP-Kompatibilität erscheint plötzlich ohne Source-Code.
  4. Overjoy (bekannt von u.a. WiiFlow und NEEK) gibt zu, dass er es war und commited die Source unter “nintendont-usb”. Die DSP-Patches sind die gleichen wie die von Devolution (dies kann mithilfe des Memory-Dumps verifiziert werden)
  5. Der Code von nintendont-usb wird in das Haupt-Nintendont mit aufgenommen
  6. tueidj reicht DMCA-Beschwerden gegen Nintendont und nintendont-usb ein und Google sperrt die Seiten.

Wenig später wurden die DSP-Patches komplett neu geschrieben und erreichten mit v1.01 eine vergleichbare Kompatibilität wie die früheren.

Einzelnachweise