NINJHAX: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Exploit wurde verschoben....)
Zeile 18: Zeile 18:


== Kritik an der Verschiebung ==
== Kritik an der Verschiebung ==
Aufgrund der Vorstellung des [[New Nintendo 3DS|neuen Nintendo 3DS]] verschob Smealum den Exploit auf unbestimmte Zeit, da der erst sehen wollte, ob der Exploit auch auf dem neuen 3DS funktioniert<ref name="verschiebung />. Diese Entscheidung sorgte für viele Kontroversen<ref>[http://gbatemp.net/threads/smealum-postpones-ssspwn-release.370733 GBATemp-Thread]</ref>. Die Kritikpunkte waren:
Aufgrund der Vorstellung des [[New Nintendo 3DS|neuen Nintendo 3DS]] verschob Smealum den Exploit auf unbestimmte Zeit, da der erst sehen wollte, ob der Exploit auch auf dem neuen 3DS funktioniert<ref name="verschiebung" />. Diese Entscheidung sorgte für viele Kontroversen<ref>[http://gbatemp.net/threads/smealum-postpones-ssspwn-release.370733 GBATemp-Thread]</ref>. Die Kritikpunkte waren:
* Der neue 3DS wurde längst hergestellt und ein System-Update wäre somit nicht möglich. Die neuen 3DS werden demzufolge wahrscheinlich mit Firmware 8.1.0-19 ausgeliefert und sind somit noch verwundbar.
* Der neue 3DS wurde längst hergestellt und ein System-Update wäre somit nicht möglich. Die neuen 3DS werden demzufolge wahrscheinlich mit Firmware 8.1.0-19 ausgeliefert und sind somit noch verwundbar.
* Der neue 3DS erscheint nicht vor 2015 in Japan (einen 2015-Release schloss Smealum aber definitv aus)
* Der neue 3DS erscheint nicht vor 2015 in Japan (einen 2015-Release schloss Smealum aber definitv aus)

Version vom 29. August 2014, 19:47 Uhr

Vorlage:HomebrewboxSSSpwn ist ein bald erscheinender[1] Exploit für alle Systeme der Nintendo 3DS-Familie. Vorgestellt wurde er am 29. März 2014[2], ursprünglich sollte er in der Woche vom 25. bis zum 31. August veröffentlicht werden[3], jedoch wurde der Release aufgrund der Vorstellung des neuen 3DS auf unbestimmte Zeit verschoben[4].. Es wird ein Spiel zur Ausführung benötigt[5].

Geschichte

Datei:3DS-Homebrewkanal Vorschau.jpg
Vorschau des Homebrewkanals

Bei dem Exploit handelt es sich um einen Kernel-Exploit, der vollen Systemzugriff gibt[6], da aber laut smealum Exploits überwiegend für Piraterie genutzt werden, wurde SSSpwn so modifiziert, dass er nur noch Homebrew-Code im ARM11-Modus zulässt[2]. SSSpwn ersetzt den FIRM-Exploit der Firmware 4.0 - 4.5 und benutzt auch den mset DS user settings Exploit, um unsignierten Code auszuführen.

Ende Juli suchte smealum Designer für das Homebrew-Menü[7] und kündigte Mitte August einen baldigen Release an[1]. Zudem gab er bekannt, dass der Region-Lock entfernbar sein wird[8].

Am 25. August gab smealum bekannt, dass ein bestimmtes Spiel für den Exploit benötigt wird[5]. Es soll ein altes, billiges Spiel sein, welches im Handel und in manchen Regionen als eShop-Version erhältlich ist.

Kritik an der Verschiebung

Aufgrund der Vorstellung des neuen Nintendo 3DS verschob Smealum den Exploit auf unbestimmte Zeit, da der erst sehen wollte, ob der Exploit auch auf dem neuen 3DS funktioniert[4]. Diese Entscheidung sorgte für viele Kontroversen[9]. Die Kritikpunkte waren:

  • Der neue 3DS wurde längst hergestellt und ein System-Update wäre somit nicht möglich. Die neuen 3DS werden demzufolge wahrscheinlich mit Firmware 8.1.0-19 ausgeliefert und sind somit noch verwundbar.
  • Der neue 3DS erscheint nicht vor 2015 in Japan (einen 2015-Release schloss Smealum aber definitv aus)
  • Die verlängerte Zeit bis zum Release kann Nintendo ausnutzen, um die Schwachstelle selbst herauszufinden und zu beheben

Einzelnachweise