Dieser Artikel betrifft den Nintendo 3DS
Dieser Artikel betrifft die Nintendo Wii U

Miiverse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiiDatabase Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Screenshots)
K (Die Posts sind logischerweise nicht mehr da aber zum Glück gibt es archive.org! Das werden noch einige Links zum ersetzen!)
Zeile 65: Zeile 65:
 
=== 07. Oktober 2015 ===
 
=== 07. Oktober 2015 ===
 
* Neues Design für die Web-Version
 
* Neues Design für die Web-Version
* Werbung in der Web-Version<ref>[https://miiverse.nintendo.net/posts/AYMHAAACAAADVHkgj6YSAA Miiverse-Beitrag von Erika in Miiverse-Bekanntmachung]</ref>
+
* Werbung in der Web-Version<ref>[http://web.archive.org/web/20171101051311/https://miiverse.nintendo.net/posts/AYMHAAACAAADVHkgj6YSAA Miiverse-Beitrag von Erika in Miiverse-Bekanntmachung]</ref>
  
  

Version vom 12. Juli 2018, 21:15 Uhr

Miiverse
Miiverse
Hersteller Nintendo
Kategorie Online-Service
Veröffentlicht USAUSA 18. November 2012
EuropaEuropa 30. November 2012
AustralienAustralien 30. November 2012
JapanJapan 08. Dezember 2012
Web: 25. April 2013
3DS: 10. Dezember 2013
Plattformen Wii U, 3DS, Web
Status Eingestellt
miiverse.nintendo.net

Das Miiverse (Zusammensetzung der Worte “Mii“ und „Universe“) war ein soziales Netzwerk für Wii-U- und 3DS-Spieler, in dem sich die User mit ihren Miis über Wii-U- und 3DS-Spiele und -Apps unterhalten konnten. Erstellt wurde es von Nintendo Network Business & Development und Hatena. Der Service war über die Wii U, den 3DS und seit dem 25. April 2013 auch übers Web verfügbar.[1] Die 3DS-Version erschien am 10. Dezember 2013.[2] Das Miiverse schloss am 8. November 2017.[3]

Geschichte

Icon Unvollstaendig.svg Dieser Abschnitt ist unvollständig. Du kannst uns helfen, indem du die fehlenden Informationen ergänzt.

Das Miiverse wurde auf der Pre-E3-Nintendo-Direct mit der Wii U Wara-Wara-Lobby am 3. Juni 2012 angekündigt; der Service ging am 18. November 2012 live[4][5]. Das Web-Portal öffnete am 25. April 2013[1]. Die Version für den Nintendo 3DS wurde im November 2013 angekündigt und wurde mit einem System-Update am 10. Dezember veröffentlicht.[2]

Am 29. August 2017 gab Nintendo bekannt, dass das Miiverse am 8. November 2017 schließen wird.[3] Der eigene Beitragsverlauf kann ohne Kommentare heruntergeladen werden. Miiverse-Funktionen in Spielen stehen dann nicht mehr zur Verfügung - u.a. lassen sich dann in Super Smash Bros. for Wii U und Mario Kart 8 keine Vidoes mehr auf YouTube hochladen, da diese gleichzeitig im Miiverse gepostet werden. Für Super Mario Maker wird ein Update erscheinen, welches die Miiverse-Anbindung entfernt.

Am 8. November um 7 Uhr stellte Nintendo das Miiverse schließlich ein.

Features

Mit dem Miiverse war es möglich, Erfahrung, Bildschirmfotos, Kommentare, Zeichungen und Fragen zu teilen. Miiverse war in der Wii U integriert, Zeichnungen und Beiträge konnten auch in unterstützten Spielen erscheinen. Es war möglich, ein Spiel zu pausieren und das Miiverse aufzurufen, ohne, dass das Spiel beendet wird. Auch war es möglich, private Nachrichten an Freunde zu senden, dies funktioniert aber nur auf der Wii U. Einen ähnlichen Service für den 3DS hat Nintendo Anfang November 2013 eingestellt, da Fremde Spieler Kinder belästigt haben sollen[6]. 3 Männer wurden festgenommen[7]. Für fast jedes Spiel gab es eine Community.

Bann aus dem Miiverse

Beiträge wurden mithilfe eines Filters geprüft. Wurde ein Beitrag entfernt, erhielt man eine Mitteilung über das Nachrichtensystem und der Beitrag wurde mit einer ID versehen und ausgeblendet. Es war aber auch möglich, Kommentare und Spoiler (Beiträge, die Geheimnisse verraten) zu melden. Der Account wurde daraufhin moderiert.[8] Nach mindestens 3 Löschungen wurde der betroffene User für mindestens 2 Wochen gebannt, es war nur noch Lesezugriff möglich. Seit Februar 2013 konnten Spieler unter 13 Jahren keine direkten Freundesanfragen mehr über das Miiverse versenden. Mithilfe der Web-Version war es möglich, Beiträge in soziale Netzwerke zu teilen und den Beitrag in eine Website mithilfe eines HTML-Codes einzubetten.

Screenshots

Teile dieses Abschnitts scheinen seit Juli 2015 nicht mehr aktuell zu sein.
Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.

Diese Screenshots stammen aus der alten Web-Version des Miiverse.

Updates

Das Miiverse wurde in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Es mussten keine Updates eingespielt werden, das Miiverse aktualisiert sich automatisch, ohne, dass der User etwas davon mitbekam.

09. Dezember 2015

  • Neues Design für "Diskussionen"
  • Diskussionsbeiträgen können einen Titel gegeben werden[9]


11. November 2015

  • Screenshots aus dem Screenshot-Album können Beiträgen und Kommentaren angehängt werden[10]


07. Oktober 2015

  • Neues Design für die Web-Version
  • Werbung in der Web-Version[11]


29. Juli 2015

  • Komplette Umgestaltung des Miiverse, Limitierung von Posts und Kommentaren auf 30, Screenshot-Album, Kommentare nur noch bei einem Post eines Users aktiv, etc.[12]


20. Mai 2015

  • In der Übersicht wird nur noch der letzte Beitrag pro Freund angezeigt[13]


19. Februar 2015

  • In der Übersicht wird jetzt angezeigt, wenn ein Nutzer einen anderen Nutzer folgt[14]


05. Februar 2015

  • Vorschau auf den aktuellsten Kommentar unter Beiträgen
  • Nutzer finden, die den eigenen Interessen ähneln[15]


19. November 2014

  • Nutzerprofile können ohne Anmeldung eingesehen werden
  • Anzeige der Lieblingsprofile in der Kontaktliste[16]


23. Oktober 2014

  • Das Suchfeld befindet sich nun auch in der Wii U- und 3DS-Version in der "Übersicht"
  • Es kann nun nach Beiträgen von Freunden gefiltert werden[17]


23. Juli 2014

  • Screenhots können als Lieblingsbeitrag verwendet werden
  • Lieblingscommunitys können im Profil angezeigt werden[18]


25. Juni 2014

  • Begrenzung von Yeahs in der Übersicht, der Beitrag wird dafür nicht mehr gekürzt
  • Vergebene Yeahs können versteckt werden
  • Neue Nutzerseite auch für die Web-Version
  • Beiträge können mit HTML eingebettet werden[19]


05. Juni 2014

  • Die Wartezeit zwischen zwei Kommentaren wurde von 3 auf 2 Minuten verringert
  • Zeichenlimit wurde von 200 auf 400 Zeichen erhöht
  • Bis zu 50 Mitteilungen können im Mitteilungsbildschirm angezeigt werden
  • Wenn Personen, denen man folgt oder Freunde einen Post ge"yeah"t haben, wird dieser in der Übersicht angezeigt. Es wird aber immer nur der letzte Post angezeigt, um die Übersicht nicht vollzuspammen[20]


21. Mai 2014

  • Neue Nutzerseite
  • Kommentaren kann ein "Yeah" gegeben werden[21]


23. April 2014

  • "Beiträge von verifizierten Nutzern" und Suche nach Communitys auch in der Web-Version
  • Wartezeit von 3 Minuten nach einem Kommentar (eigene Beiträge sind davon nicht betroffen)


19. März 2014

  • Es kann nun nach Communitys gesucht werden
  • Eine Liste von Beiträgen von verifizierten Nutzern ist nun abrufbar
  • Eine Liste von Communitys für Spiele, die du schon gespielt hast, kann nun abgerufen werden
  • "Spoiler" können nach dem Posten noch zu deinem Post hinzugefügt werden
  • Kommentare können nun als Spoiler markiert werden
  • Screenshots von Spielen können nun auch in der "Übersicht" angehangen werden, solange eine Community mit Screenshot-Funktion für dieses Spiel existiert[22]


05. März 2014

  • Beliebte Beiträge können nun herausgefiltert und angezeigt werden. Dabei ist das Datum entscheidend, an dem der Beitrag am beliebtesten war[23]


19. Februar 2014

  • Jemandem folgen/entfolgen ist nun von der "Diesem Nutzer folgen" Seite aus möglich
  • Wenn es nicht möglich ist, Screenshots zu posten, dann wird dies in der Community angezeigt
  • YouTube-Videos können nun in höherer Qualität wiedergegeben werden, wenn sie in einer höheren Qualität verfügbar sind[24]


06. Februar 2014

  • Neuladen befindet sich nun bei allen Konsolen auf dem Y-Knopf
  • Mit L und R kann schnell zwischen verschiedenen Beiträgen gewechselt werden[25]


10. Dezember 2013

  • Die Funktion „Spoiler melden“ wurde in die Funktion „Verstoß melden“ integriert[26]


27. November 2013

  • Vorbereitung für den 3DS-Miiverse-Start
  • Umgestaltung der "Communitys"-Seite, mehrere Communitys werden nun angezeigt und Filter können benutzt werden
  • Die Anzeige "Erhaltene Yeahs" im Profil wurde entfernt
  • Beiträge von Spielern werden nun standardmäßig zuerst angezeigt[27]


16. Oktober 2013

  • Nutzer können nun auch über ihren Spitznamen gefunden werden[28]


13. September 2013

  • Beiträge können in der Übersicht erstellt werden
  • Verschiebung der Art Academy: SketchPad Community zu "Andere Software"
  • Aktualisierung der Bedienungsanleitung
  • Vergrößerung der Miniaturbilder in der Web-Version[29]


30. Juli 2013

  • Anhebung des Zeichenlimits in Nachrichten von 100 auf 200 Zeichen
  • Unterstützung für "Tags", bspw. "Frage" oder "Eindrücke" [30]


26. Juni 2013

  • Erhöhung des Zeichenlimits in Beiträgen und Kommentaren von 100 auf 200 Zeichen
  • Aktualisierung des "Beliebte Beiträge" Filters, dieser zeigt nun auch ältere beliebte Beiträge an [31]


12. Juni 2013

  • Miniaturbilder für Bildschirmfotos, welche an Beiträge und Kommentare angehängt sind, sind jetzt größer
  • Miiverse-Beiträge können nun auch in sozialen Netzwerken geteilt werden (nur Web-Version)[32]


29. Mai 2013

  • Die Wartezeit zum erneuten Posten von Beiträgen wurde von 5 auf 3 Minuten verkürzt
  • Einn Symbol wurde hinzugefügt, um Communitys für Bekanntmachungen, wie z. B. die Community zu New SUPER MARIO BROS. U mit Beiträgen aus dem Entwicklerstudio, zu kennzeichnen
  • Zahlreiche Neuerungen für die Web-Version (Beiträge posten und löschen, Nutzern (ent-)folgen, Listen der Freunden, Nutzern, denen man folgt und Nutzern, die folgen anzeigen, Profileinstellungen, Miiverse-Einstellungen, Miiverse-Beiträge können nun ohne Nutzerkonto mit der entsprechenden URL angezeigt werden) [33]


15. Mai 2013

  • Bildschirmfotos können nun auch an Kommentare angehängt werden
  • Geblockte User können nun einem nicht mehr folgen. Wenn sie bereits folgen, werden sie von der Liste entfernt [34]


26. April 2013

  • Beim Verfassen von handgeschriebenen Beiträgen und Kommentaren ist es nun möglich, die jeweils letzte Aktion rückgängig zu machen
  • Die Größe von Stift und Radierer kann nun unabhängig voneinander festgelegt werden
  • Das Miiverse ist nun mit der Wii-FB, dem Wii U Pro Controller und dem Classic Controller kompatibel, die generell verwendet werden können, außer zum Verfassen von Beiträgen und Kommentaren
  • Der Bildschirm für die handschriftliche Eingabe wird jetzt sowohl auf dem GamePad als auch auf dem Fernseher dargestellt [35]


10. April 2013

  • Einige Nutzer konnten nicht alle eigenen Beiträge in ihrem Profil sehen, dies wurde behoben
  • Nach dem Update vom 4. April wurden nicht immer alle beliebten Beiträge einer Community angezeigt, auch wenn der Filter dementsprechend eingestellt war, dies wurde behoben [36]


4. April 2013

  • Die Communitys sind nun in Kategorien wie "Wii U-Spiele" und "Virtual Console" unterteilt
  • Hat ein Beitrag mehr als 100 Kommentare, werden beim Ansehen des Beitrags jeweils maximal 100 Kommentare angezeigt. Dies verringert die Ladezeit der Kommentare [37]


13. März 2013

  • Beiträge, für die ein "Yeah" vergeben wurden, werden in einer Liste im Profil angezeigt
  • Stelle ein, ob nur Nutzer, die das Spiel auch gespielt haben, deine Beiträge kommentieren dürfe
  • Offizielle Nutzer werden mit dem Namen ihrer Organisation gekennzeichnet (z. B. "Nintendo")
  • Die Standardkommentareinstellung für Nutzer unter 13 wurde von "Nur Freunde" zu "Jeder" geändert
  • Auf dem Community-Bildschirm werden nun beim erneuten Aufrufen des Miiverse "Neue Beiträge" oder "Spielerbeiträge" angezeigt, je nachdem, was angesehen wurde [38]


20. Februar 2013

  • Es kann nun nach Spielerbeiträgen gefiltert werden
  • Beiträge und Kommentare, die man als Spoiler markiert hat, werden nun auch so angezeigt.
  • Entfolgen ist nun über die Liste möglich
  • Beiträge und Kommentare von gesperrten Nutzern werden nun nicht mehr angezeigt [39]


6. Februar 2013

  • Unter "Mitteilungen" sieht man nun, wenn jemand folgt
  • Man erhält nun keine Mitteilung mehr, wenn man einen Beitrag kommentiert und jemand anders kommentiert. Nur wenn der Beitragsersteller kommentiert, erhält man eine Mitteilung
  • Wartezeit nach der Veröffentlichung eines Beitrages hinzugefügt[40]


18. November 2012

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 "Miiverse jetzt auch für PCs" bei WiiDatabase.de
  2. 2,0 2,1 3DS Update v7.0.0-13 mit Miiverse
  3. 3,0 3,1 Miiverse und Wii U Chat schließen am 8. November
  4. Iwata fragt: Wii U Miiverse - Die Produzenten
  5. Iwata fragt: Wii U Miiverse - Die Entwickler
  6. "Nintendo-Briefkasten: Online-Funktionen werden eingestellt" bei WiiDatabase.de
  7. "Accused Child Predator Allegedly Used Nintendo's Swapnote Service" bei Kotaku.com
  8. "Wii wird das Miiverse geschützt?" bei WiiDatabase.de
  9. Miiverse-Beitrag von Erika in Miiverse-Bekanntmachung
  10. Miiverse-Beitrag von Erika in Miiverse-Bekanntmachung
  11. Miiverse-Beitrag von Erika in Miiverse-Bekanntmachung
  12. Miiverse erhält Redesign
  13. Miiverse-Beitrag von Erika in Miiverse-Bekanntmachung
  14. Miiverse-Beitrag von Erika in Miiverse-Bekanntmachung
  15. Miiverse-Beitrag von Erika in Miiverse-Bekanntmachung
  16. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  17. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung am 23. Juli 2014
  18. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung am 23. Juli 2014
  19. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  20. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  21. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  22. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  23. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  24. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  25. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  26. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  27. "Miiverse-Update bereitet 3DS-Start vor" bei WiiDatabase.de
  28. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  29. "Miiverse Update" bei WiiDatabase.de
  30. "Miiverse Update hebt Nachrichtenzeichenlimit an fügt Tags hinzu" bei WiiDatabase.de
  31. "Miiverse Update erhöht Zeichenlimit"bei WiiDatabase.de
  32. "Miiverse erhält Twitter- & Facebook-Sharing" bei WiiDatabase.de
  33. "Miiverse Update: Zahlreiche Neuerungen für die Web-Version" bei WiiDatabase.de
  34. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  35. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  36. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  37. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  38. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  39. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung
  40. Miiverse-Beitrag von Marty in Miiverse-Bekanntmachung