Dieser Artikel betrifft die Nintendo Wii

Hollywood

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wii Hollywood.png
Mainboard einer Wii Mini mit Hollywood-2, der letzten bekannten Revision von Hollywood, hergestellt Anfang 2013
Wii Hardware Diagram.png

Hollywood ist der Codename eines Multi-Chip-Moduls der Nintendo Wii. Fälschlicherweise wird es auch als Grafikprozessor (GPU) bezeichnet, allerdings ist der Grafikprozessor nur ein Teil von Hollywood.

Hollywood enthält drei Plättchen (Dice):

  • Napa: Kontrolliert Ein-/Ausgabe, RAM-Zugriff und enthält die eigentliche GPU (GX) mit eingebettetem DRAM sowie den IOP ("Starlet")
  • Vegas: Beinhaltet den Audio-DSP und 24 MB "internen" 1T-SRAM, welcher technisch mit dem 24 MB 1T-SRAM des Gamecube identisch und kompatibel ist
  • SEEPROM

In späteren Wiis (produziert ca. seit Anfang 2009) enthält das MCM lediglich zwei Dice, wobei Napa und Vegas zusammengefasst wurden. Dieses MCM heißt Hollywood-1.

Insgesamt sind folgende Revisionen von Hollywood bekannt:

  • Hollywood: 3 Dice: Napa, Vegas und SEEPROM; gefertigt im 90nm-Verfahren
  • Hollywood AA: weitgehend identisch zu Hollywood; Unterschiede bislang unbekannt, hergestellt seit Anfang 2008
  • Hollywood-1: Napa und Vegas zusammengefasst; Fertigung vermutlich im 65nm-Verfahren ca. ab 2009
  • Hollywood-2: Napa und Vegas ebenfalls zusammengefasst, aber noch einmal deutlich kleineres Die; Fertigung vermutlich im 45nm-Verfahren, welches auch im MCM der Wii U zum Einsatz kommt. Wurde ausschließlich in der Wii Mini verbaut; es gibt jedoch auch Wii Mini Konsolen mit Hollywood-1.

Der Grafikprozessor GX wurde von ATI (heute AMD) designed und basiert dabei auf der GPU des GameCube "Flipper". Er ist mit 243 MHz ca. 50 % höher getaktet.

Der Hollywood beinhaltet auch einen ARM9-Kern, der von der Homebrew-Szene Starlet getauft wurde, Nintendo-intern jedoch schlicht "IOP" heißt. Er enhält Hardware-Implementationen von AES und SHA-1, um diese Funktionen zu beschleunigen. Die Kommunikation mit dem Broadway geschieht über IPC.

Einzelnachweise