Dieser Artikel betrifft die Nintendo Wii

Hollywood

Aus WiiDatabase Wiki
Version vom 18. März 2019, 13:00 Uhr von ICON (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hardware (Wii)“ durch „Wii-Hardware“)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wii Hollywood.png

Hollywood ist der Codename des Grafikprozessors (GPU) der Nintendo Wii. Er wurde designed von ATI (heute AMD). Er basiert auf der GPU des GameCube "Flipper" und ist mit 243 MHz ca. 50% höher getaktet.

Der Hollywood ist ein Multi-Chip-Modul (MCM) und enthält zwei "Plättchen":

  • Napa: Kontrolliert Ein-/Ausgabe, RAM-Zugriff, Audio DSP und die eigentliche GPU mit eingebettetem DRAM
  • Vegas: Beinhaltet 24 MB "internen" 1T-SRAM

Der Hollywood beinhaltet auch einen ARM9-Kern, der Starlet getauft wurde. Außerdem enthält er Hardware-Implementationen von AES und SHA-1, um diese Funktionen zu beschleunigen. Die Kommunikation mit dem Broadway geschieht über IPC.

Einzelnachweise