Dieser Artikel betrifft die Nintendo Wii
Dies ist ein als lesenswert ausgezeichneter Artikel.

Hollywood: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Doppelung)
(43 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Wii Hollywood.png|miniatur]]
[[Datei:Wii Hollywood.png|mini|rechts|Hollywood (ohne Namenszusatz) aus einer Launch-Wii]]
[[Datei:Wii Mini RVO-CPU-01.jpg|mini|Mainboard einer Wii Mini mit Hollywood-2, der letzten bekannten Revision von Hollywood, hergestellt Anfang 2013]]
[[Datei:Hollywood annotated.jpg|mini|rechts|Mikroskopische Fotografie der Unterseite des Vegas-Die mit Anmerkungen, angefertigt von marcan]]
[[Datei:Wii Hardware Diagram.png|mini]]
'''Hollywood''' ist der Codename eines [[w:Multi-Chip-Modul|Multi-Chip-Moduls]] der '''[[Nintendo Wii]]'''. Fälschlicherweise wird es auch als Grafikprozessor (GPU) bezeichnet, allerdings ist dieser nur ein Teil von Hollywood.
'''Hollywood''' ist der Codename eines [[w:Multi-Chip-Modul|Multi-Chip-Moduls]] der '''[[Nintendo Wii]]'''. Fälschlicherweise wird es auch als Grafikprozessor (GPU) bezeichnet, allerdings ist der Grafikprozessor nur ein Teil von Hollywood.


Hollywood enthält drei [[w:Die (Halbleitertechnik)|Plättchen (Dice)]]:
Hollywood enthält in den ersten beiden Revisionen drei [[w:Die (Halbleitertechnik)|Plättchen (Dice)]]:
* '''Napa''': Kontrolliert Ein-/Ausgabe, RAM-Zugriff und enthält die eigentliche GPU (GX) mit eingebettetem DRAM sowie den IOP ("Starlet")
* '''Vegas''': Kontrolliert Ein-/Ausgabe, RAM-Zugriff (auf den externen 64 MB GDDR3-RAM sowie auf Napa) und enthält die eigentliche GPU ("GX") mit eingebettetem DRAM (1 MB Textur-Cache, 2 MB Framebuffer/Z-Buffer), den Audio-DSP sowie den IOP ("Starlet", mit eigenem RAM und ROM)
* '''Vegas''': Beinhaltet den Audio-DSP und 24 MB "internen" [[wikipedia:1T-SRAM|1T-SRAM]], welcher technisch mit dem 24 MB 1T-SRAM des Gamecube identisch und kompatibel ist
* '''Napa''': Beinhaltet 24 MB "internen" [[wikipedia:1T-SRAM|1T-SRAM]] - siehe [[MEM1]].
* '''SEEPROM'''
* '''[[SEEPROM]]'''
In späteren Wiis (produziert ca. seit Anfang 2009) enthält das MCM lediglich zwei Dice, wobei Napa und Vegas zusammengefasst wurden. Dieses MCM heißt '''Hollywood-1'''.


In späteren Wiis (ab Mainboard-Revision RVL-CPU-40, produziert ca. seit Anfang 2009) enthält das MCM lediglich zwei Dice, wobei Napa und Vegas zusammengefasst wurden. Dieses MCM heißt '''Hollywood-1'''.
Im GameCube-Kompatibilitätsmodus taktet Hollywood mit nur 162 MHz und somit identisch zu [[Flipper]]. In diesem Modus wird außerdem der 16 MB umfassende [[ARAM]] des GameCube, welcher in der Wii fehlt und überwiegend für Audio und andere, nur geringe Bandbreite erfordernde Aufgaben verwendet wurde, durch den Memory-Controller mithilfe des [[MEM2|externen GDD3-RAM]] emuliert.


Insgesamt sind folgende Revisionen von Hollywood bekannt:
Insgesamt sind folgende Revisionen von Hollywood bekannt:
* '''Hollywood''': 3 Dice: Napa, Vegas und SEEPROM; gefertigt im 90nm-Verfahren
* '''Hollywood''': 3 Dice: Napa, Vegas und SEEPROM; gefertigt im 90nm-Verfahren, hergestellt seit 2006 (Launch)
* '''Hollywood AA''': weitgehend identisch zu Hollywood; Unterschiede bislang unbekannt
* '''Hollywood AA''': weitgehend identisch zu Hollywood, identische Die-Größen; Unterschiede bislang unbekannt, hergestellt seit Ende 2007
* '''Hollywood-1''': Napa und Vegas zusammengefasst; Fertigung vermutlich im 65nm-Verfahren ca. ab 2009
* '''Hollywood-1''': Napa und Vegas zusammengefasst; Fertigung vermutlich im 65nm-Verfahren ca. ab 2009. Verändertes Chipgehäuse (28x28 Pins statt 30x30 Pins) mit verändertem Pinout.
* '''Hollywood-2''': Napa und Vegas ebenfalls zusammengefasst, aber noch einmal deutlich kleineres Die; Fertigung vermutlich im 45nm-Verfahren, welches auch im MCM der Wii U zum Einsatz kommt. Wurde ausschließlich in der Wii Mini verbaut; es gibt jedoch auch Wii Mini Konsolen mit Hollywood-1.
* '''Hollywood-2''': Napa und Vegas wie in Hollywood-1 zusammengefasst, aber noch einmal deutlich kleineres Die; Fertigung vermutlich im 45nm-Verfahren, welches auch im MCM der Wii U zum Einsatz kommt. Wurde ausschließlich in der Wii Mini verbaut; es gibt jedoch auch Wii Mini Konsolen mit Hollywood-1. Hergestellt vermutlich seit 2012.


Der Grafikprozessor '''GX''' wurde von [[w:ATI|ATI]] (heute [[w:AMD|AMD]]) designed und basiert dabei auf der GPU des GameCube "[[Flipper]]". Er ist mit 243 MHz ca. 50 % höher getaktet.
Der Grafikprozessor in Hollywood (von Team Twiizers bzw. fail0verflow '''GX''' genannt) wurde von [[w:ATI_Technologies|ATI]] (heute [[w:AMD|AMD]]) entworfen und basiert dabei nahezu ohne Änderungen auf der GPU des GameCube "Flipper". Er ist mit 243 MHz jedoch exakt 50 % höher getaktet.
Vegas beinhaltet auch einen ARM9-Kern, der von der Homebrew-Szene '''[[Starlet]]''' getauft wurde, Nintendo-intern jedoch schlicht "IOP" heißt. Er hat über [[HW_AHBPROT|AHB]] Zugriff auf die ebenfalls in Vegas enthaltenen Hardware-Implementationen von AES und SHA-1, um diese Funktionen zu beschleunigen. Die Kommunikation mit dem [[Broadway]] geschieht über [[w:Interprozesskommunikation|IPC]].


Der Hollywood beinhaltet auch einen ARM9-Kern, der von der Homebrew-Szene '''[[Starlet]]''' getauft wurde, Nintendo-intern jedoch schlicht "IOP" heißt. Er enhält Hardware-Implementationen von AES und SHA-1, um diese Funktionen zu beschleunigen. Die Kommunikation mit dem [[Broadway]] geschieht über [[w:Interprozesskommunikation|IPC]].
== Fotos ==
<gallery widths="300" position="center" captionalign="left">
Datei:Wii Mini RVO-CPU-01.jpg|Mainboard einer Wii Mini mit Hollywood-2, der letzten bekannten Revision von Hollywood, hergestellt Anfang 2013
Datei:Wii Mini Hollywood-2 delidded.jpg|Hollywood-2 aus vorherigem Foto mit entferntem Heatspreader. Zu erkennen sind hier das einzelne Die, in welchem Napa und Vegas zusammengefasst sind (vgl. mit dem nächsten Bild, auf welchem ein Hollywood der ersten Revision mit insgesamt 3 Dice zu sehen ist), sowie das deutlich kleinere Die des SEEPROM.
Datei:Wii Hardware Diagram.png|Blockdiagramm der Wii von Bushing
</gallery>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
Zeile 25: Zeile 31:
* [https://wiibrew.org/wiki/Hollywood Wiibrew]
* [https://wiibrew.org/wiki/Hollywood Wiibrew]


{{Lesenswert|2021-04-04}}
{{Navbox Hardware}}
{{Top Icon Wii}}
{{Top Icon Wii}}
{{Navbox Hardware}}
[[Kategorie:Wii-Hardware]]
[[Kategorie:Wii-Hardware]]

Version vom 31. Oktober 2021, 10:14 Uhr

Hollywood (ohne Namenszusatz) aus einer Launch-Wii
Mikroskopische Fotografie der Unterseite des Vegas-Die mit Anmerkungen, angefertigt von marcan

Hollywood ist der Codename eines Multi-Chip-Moduls der Nintendo Wii. Fälschlicherweise wird es auch als Grafikprozessor (GPU) bezeichnet, allerdings ist dieser nur ein Teil von Hollywood.

Hollywood enthält in den ersten beiden Revisionen drei Plättchen (Dice):

  • Vegas: Kontrolliert Ein-/Ausgabe, RAM-Zugriff (auf den externen 64 MB GDDR3-RAM sowie auf Napa) und enthält die eigentliche GPU ("GX") mit eingebettetem DRAM (1 MB Textur-Cache, 2 MB Framebuffer/Z-Buffer), den Audio-DSP sowie den IOP ("Starlet", mit eigenem RAM und ROM)
  • Napa: Beinhaltet 24 MB "internen" 1T-SRAM - siehe MEM1.
  • SEEPROM

In späteren Wiis (produziert ca. seit Anfang 2009) enthält das MCM lediglich zwei Dice, wobei Napa und Vegas zusammengefasst wurden. Dieses MCM heißt Hollywood-1.

Im GameCube-Kompatibilitätsmodus taktet Hollywood mit nur 162 MHz und somit identisch zu Flipper. In diesem Modus wird außerdem der 16 MB umfassende ARAM des GameCube, welcher in der Wii fehlt und überwiegend für Audio und andere, nur geringe Bandbreite erfordernde Aufgaben verwendet wurde, durch den Memory-Controller mithilfe des externen GDD3-RAM emuliert.

Insgesamt sind folgende Revisionen von Hollywood bekannt:

  • Hollywood: 3 Dice: Napa, Vegas und SEEPROM; gefertigt im 90nm-Verfahren, hergestellt seit 2006 (Launch)
  • Hollywood AA: weitgehend identisch zu Hollywood, identische Die-Größen; Unterschiede bislang unbekannt, hergestellt seit Ende 2007
  • Hollywood-1: Napa und Vegas zusammengefasst; Fertigung vermutlich im 65nm-Verfahren ca. ab 2009. Verändertes Chipgehäuse (28x28 Pins statt 30x30 Pins) mit verändertem Pinout.
  • Hollywood-2: Napa und Vegas wie in Hollywood-1 zusammengefasst, aber noch einmal deutlich kleineres Die; Fertigung vermutlich im 45nm-Verfahren, welches auch im MCM der Wii U zum Einsatz kommt. Wurde ausschließlich in der Wii Mini verbaut; es gibt jedoch auch Wii Mini Konsolen mit Hollywood-1. Hergestellt vermutlich seit 2012.

Der Grafikprozessor in Hollywood (von Team Twiizers bzw. fail0verflow GX genannt) wurde von ATI (heute AMD) entworfen und basiert dabei nahezu ohne Änderungen auf der GPU des GameCube "Flipper". Er ist mit 243 MHz jedoch exakt 50 % höher getaktet. Vegas beinhaltet auch einen ARM9-Kern, der von der Homebrew-Szene Starlet getauft wurde, Nintendo-intern jedoch schlicht "IOP" heißt. Er hat über AHB Zugriff auf die ebenfalls in Vegas enthaltenen Hardware-Implementationen von AES und SHA-1, um diese Funktionen zu beschleunigen. Die Kommunikation mit dem Broadway geschieht über IPC.

Fotos

Einzelnachweise

Dieser Artikel wurde am 4. April 2021 in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.