Dieser Artikel betrifft die Nintendo Wii

Hollywood: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


Hollywood enthält in den ersten beiden Revisionen drei [[w:Die (Halbleitertechnik)|Plättchen (Dice)]]:
Hollywood enthält in den ersten beiden Revisionen drei [[w:Die (Halbleitertechnik)|Plättchen (Dice)]]:
* '''Napa''': Kontrolliert Ein-/Ausgabe, RAM-Zugriff und enthält die eigentliche GPU (GX) mit eingebettetem DRAM sowie den IOP ("Starlet")
* '''Napa''': Kontrolliert Ein-/Ausgabe, RAM-Zugriff und enthält die eigentliche GPU (GX) mit eingebettetem DRAM, den Audio-DSP sowie den IOP ("Starlet")
* '''Vegas''': Beinhaltet den Audio-DSP und 24 MB "internen" [[wikipedia:1T-SRAM|1T-SRAM]], welcher technisch mit dem 24 MB 1T-SRAM des Gamecube identisch und kompatibel ist
* '''Vegas''': Beinhaltet 24 MB "internen" [[wikipedia:1T-SRAM|1T-SRAM]], welcher technisch mit dem 24 MB 1T-SRAM des Gamecube identisch und kompatibel ist
* '''SEEPROM'''
* '''SEEPROM'''



Version vom 30. März 2021, 06:37 Uhr

Wii Hollywood.png
Mainboard einer Wii Mini mit Hollywood-2, der letzten bekannten Revision von Hollywood, hergestellt Anfang 2013
Wii Hardware Diagram.png

Hollywood ist der Codename eines Multi-Chip-Moduls der Nintendo Wii. Fälschlicherweise wird es auch als Grafikprozessor (GPU) bezeichnet, allerdings ist der Grafikprozessor nur ein Teil von Hollywood.

Hollywood enthält in den ersten beiden Revisionen drei Plättchen (Dice):

  • Napa: Kontrolliert Ein-/Ausgabe, RAM-Zugriff und enthält die eigentliche GPU (GX) mit eingebettetem DRAM, den Audio-DSP sowie den IOP ("Starlet")
  • Vegas: Beinhaltet 24 MB "internen" 1T-SRAM, welcher technisch mit dem 24 MB 1T-SRAM des Gamecube identisch und kompatibel ist
  • SEEPROM

In späteren Wiis (produziert ca. seit Anfang 2009) enthält das MCM lediglich zwei Dice, wobei Napa und Vegas zusammengefasst wurden. Dieses MCM heißt Hollywood-1.

Insgesamt sind folgende Revisionen von Hollywood bekannt:

  • Hollywood: 3 Dice: Napa, Vegas und SEEPROM; gefertigt im 90nm-Verfahren
  • Hollywood AA: weitgehend identisch zu Hollywood; Unterschiede bislang unbekannt, hergestellt seit Anfang 2008
  • Hollywood-1: Napa und Vegas zusammengefasst; Fertigung vermutlich im 65nm-Verfahren ca. ab 2009
  • Hollywood-2: Napa und Vegas wie in Hollywood-1 zusammengefasst, aber noch einmal deutlich kleineres Die; Fertigung vermutlich im 45nm-Verfahren, welches auch im MCM der Wii U zum Einsatz kommt. Wurde ausschließlich in der Wii Mini verbaut; es gibt jedoch auch Wii Mini Konsolen mit Hollywood-1.

Der Grafikprozessor GX wurde von ATI (heute AMD) designed und basiert dabei auf der GPU des GameCube "Flipper". Er ist mit 243 MHz ca. 50 % höher getaktet.

Der Hollywood beinhaltet auch einen ARM9-Kern, der von der Homebrew-Szene Starlet getauft wurde, Nintendo-intern jedoch schlicht "IOP" heißt. Er enhält Hardware-Implementationen von AES und SHA-1, um diese Funktionen zu beschleunigen. Die Kommunikation mit dem Broadway geschieht über IPC.

Einzelnachweise