Gekko: Unterschied zwischen den Versionen

(Ein bisschen was über die Spezifikationen der CPU (eigentlich nur über den Cache))
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
* [https://en.wikipedia.org/wiki/Gekko_(microprocessor) Wikipedia]
* [https://en.wikipedia.org/wiki/Gekko_(microprocessor) Wikipedia]


[[Kategorie:Nintendo GameCube]]
{{Navbox Hardware}}
[[Kategorie:Hardware]]
{{Top Icon GameCube}}
{{Top Icon GameCube}}
[[Kategorie:GameCube-Hardware]]

Aktuelle Version vom 18. März 2019, 13:19 Uhr

Icon Unvollstaendig.svg Dieser Artikel ist unvollständig. Du kannst uns helfen, indem du die fehlenden Informationen ergänzt.

Gekko ist der Codename der 32-Bit CPU des Nintendo GameCube. Er wurde von IBM designed und basiert auf dem PowerPC 750CXe. Er ist mit 486 MHz getaktet und wurde von 2000 bis 2007 produziert.

Nintendo GameCube Gekko.jpg

Das Projekt wurde im Jahre 1999 angekündigt, als IBM und Nintendo einen Eine-Milliarde-Dollar-Vertrag für eine CPU eingingen, die mit ca. 400 MHz getaktet ist.

Spezifikationen

Einzelnachweise