GameCube Softmod-Möglichkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Das ließt sich jetzt alles viel besser <3
(ActionReplay Exploit methode eingefügt, ich gehe jetzt lange heiß duschen und weine dabei. Dieses Verdammt lange text braucht eventuell noch das icon finish.)
(Das ließt sich jetzt alles viel besser <3)
Zeile 1: Zeile 1:
{{stub}}
== Codeausführung über den SD Media Launcher ==
== Codeausführung über den SD Media Launcher ==
'''Benötigte Gegenstände:'''
'''Benötigte Gegenstände:'''
Zeile 7: Zeile 6:
*Evtl. einen SD Karten Adapter
*Evtl. einen SD Karten Adapter


'''Howto:'''
'''Wie es gemacht wird'''
 
Dies ist wohl bei weitem die einfachste Möglichkeit Homebrew auf dem deinem GameCube auszuführen, kopiere die Homebrew die du starten willst auf die SD Karte aber achte darauf das sie im DOL Format (.dol) ist und für den GameCube kompiliert wurde, deine Wii Homebrew (selbst wenn sie im DOL Format ist) wird nicht funktionieren!
Dies ist wohl bei weitem die einfachste Möglichkeit Homebrew auf dem deinem GameCube auszuführen, kopiere die Homebrew die du starten willst auf die SD Karte aber achte darauf das sie im DOL Format (.dol) ist und für den GameCube kompiliert wurde, deine Wii Homebrew (selbst wenn sie im DOL Format ist) wird nicht funktionieren!


Zeile 22: Zeile 22:
*Eine Memory Card dezidiert für Action Replay
*Eine Memory Card dezidiert für Action Replay
*Nintendo SD Card Adapter (DOL-019) oder einen selbstgemachten SD Adapter oder einen SD Gecko
*Nintendo SD Card Adapter (DOL-019) oder einen selbstgemachten SD Adapter oder einen SD Gecko
*Eine SD Karte, formatiert auf FAT16
*Eine SD Karte mit FAT16 Formatierung.


'''Howto:'''
'''Howto:'''


/!\ Dieses Howto beinhaltet einige Schritte, es ist eine kluge Idee am Ende jedes Abschnitts die eigene Arbeit auf ihre Richtigkeit zu prüfen. /!\
'''Vorbereitung der GameCube für das Action Replay Exploit'''
 


'''Schritt 1  -  Vorbereitung der GameCube'''
Lege die Action Replay Disc in deine GameCube ein und stecke die Memory Card die du für Action Replay brauchen wirst in den Memory Card Slot '''B''' hast du dies getan kannst du die GameCube anschalten, sie mit Reset in die Action Replay Disc booten lassen oder Action Replay über das IPL Menü booten lassen, sichere ggf. noch Spielstände deiner Action Replay Memory Card mithilfe der Speicherkartenverwaltung.


Stelle sicher das deine GameCube ausgeschaltet ist und lege die Action Replay Disc ein, stecke danach die Memory Card die du für Action Replay brauchst in den Memory Card '''Slot B'''. Schalte nun deine GameCube ein und lasse sie die Action Replay Disc booten.


'''Anlegen der Action Replay Cheat Codes für das Exploit'''


'''Schritt 2  -  Anlegen der Payload AR-Codes'''
Gehe vom Hauptmenü des Action Replay Programms aus auf Action Replay Codes und lege dort die folgenden Codes für das Spiel "SDLOAD" an:


Gehe im Hauptmenü des Action Replays auf Action Replay Codes und lege von dort aus den folgenden Codes an:
Code Nr. 01:
 
 
''' ''- Code 1 -'' '''
 
Name: SDLOAD
*7YPR-RKZZ-MH6W5
*7YPR-RKZZ-MH6W5
*D26A-PE4J-1XX2W
*D26A-PE4J-1XX2W
*ZJHY-B1ZH-6P00G
*ZJHY-B1ZH-6P00G


---


''' ''- Code 2 -'' '''
Code Nr. 02:
 
Name: SDLOAD
*AF4H-JPF5-H1B5J
*AF4H-JPF5-H1B5J
*MVAB-7TQE-ABZPB
*MVAB-7TQE-ABZPB
Zeile 80: Zeile 73:
*1G3C-APD7-1CUVD
*1G3C-APD7-1CUVD


Hast du diese Codes erstellt aktiviere sie, speichere alle Änderungen ab und schalte die GameCube erst einmal ab.


''' Schritt 3  -  Aktivierung der AR-Codes '''


Wähle den Code "SDLOAD" im Codeauswahl Fenster aus und aktiviere ihn. ActionReplay hat einen Bug welcher neue Codes bis zu einem Reboot deaktiviert lässt, also speichere alles ab und schalte die Konsole danach erst einmal ab.
'''Vorbereitung der SD Karte an einem PC'''


Puhhh.... Jetzt kommt der PC Teil.
Stecke die SD Karte in deinen PC und formatiere sie auf das FAT16 Dateisystem, sollte deine SD Karte größer als 512MB sein musst du sie erst noch auf die passende Größe partitionieren dies machst du so:


'''Windows:'''


''' Schritt 4  -  Der PC Teil '''
Öffne das Programm "diskpart" mit Administrationsrechten und und gib ''list disk'' ein. Du erhälst nun eine Liste von an deinen PC angeschlossenen Laufwerken. Suche aus der Liste deine SD Karte heraus (du kannst sie an ihrer Größe erkennen) und gib ''clean'' ein, '''dies löscht deine gesamte SD Karte!''' Sobald diskpart fertig ist gibst du ''create partition primary size=500M'' ein und beendest anschließend mit ''exit''. Du solltest nun im Windows Explorer ein 500MB großes, umformatiertes Laufwerk sehen. Formatiere es und vergiss nicht bei Dateisystem FAT16 auszuwählen.
Formatiere deine SD Karte auf FAT16 nutze unter Windows dafür einfach die Formatierungsoption des Explorers, unter Linux mkdosfs mit dem Parameter -F16, beachte das FAT16 sehr alt ist und du deshalb eventuell die Karte partitionieren musst so das nur eine 500MB Partition vorhanden ist. Nutze dafür unter Windows das built-in Programm diskpart und unter Linux Gparted.


Nun musst du auf die SD Karte eine SDLOADER.BIN, nun... Wo kriegst du eine her? Du musst sie selbst erstellen. Ich kann dir den Weg zeigen aber nicht die Lösung geben :(.
'''Linux (Debian basierte Distro):'''


Lade dir [[Datei:Sdpatch.7z|SDPatch]] herunter und führe es über CMD wie folgt aus: '' sdpatch.exe <Laufwerksbuchstabe der SD Karte> ''
Installiere dir Gparted mit dem Befehl ''sudo apt install gparted'' und öffne es anschließend mit ''sudo gparted''. Wähle aus der Dropdown Liste oben, am rechten Rand deine SD Karte aus und lasse sie von Gparted parsen, sobald Gparted fertig ist lösche alle existierende Partitionen mit Rechtsklick > Löschen (Du musst eventuell die Partitionen zuerst aushängen). Wenn keine Partitionen mehr vorhanden sind erstelle eine mit dem Knopf Oben, ganz Links und sage Gparted das du eine 500MB große Partition mit FAT16 willst. Sobald du den Dialog geschlossen hast musst du noch die Änderungen anwenden, das machst du mit dem Knopf der wie ein Hacken aussieht.


Du solltest dann eine SDLOADER.BIN im selben Ordner haben in dem du auch das Programm hast, ziehe diese nun in den Root der SD Karte.
---


Stecke die SD Karte nun in deinen Selfmade SD Adapter/Nintendo SD Adapter/SD Gecko und und stecke diesen in den Memory Card '''Slot A'''.
Hast du deine SD Karte nun auf FAT16 gebracht brauchst du noch eine SDLOADER.BIN, du kannst diese mit [[Medium:Sdpatch.7z|SDPatch]] erstellen, entpacke es in irgendeinen Ordner und führe es mit cmd so aus: ''sdpatch.exe <Laufwerksbuchstabe der SD Karte>''. Du erhälst dann eine SDLOADER.BIN die du nur in den Root der SD Karte ziehen musst. Jetzt ist auch ein guter Moment deine GameCube Homebrew auf die SD Karte zu ziehen da du das Setups gleich zum ersten mal testen wirst. Der Ort an den du die Homebrew ziehst ist egal da du mit dem Action Replay Code in SDLOADER.BIN Chainloaden wirst welche einen Homebrewloader mit Filebrowser integriert hat.  




''' Schritt 5  -  Der letze Akt'''
'''Das ganze testen'''
Fahre deine GameCube nun hoch, warte bis Action Replay geladen hat. Wähle im Hauptmenü die Option zum Spielstart aus und drücke A. Du wirst gebeten das Spiel "SDLOAD" einzulegen, öffne dafür einfach den Discdeckel und schließe ihn wieder. Wenn alles gut ging sollte nun der SDLoader laden '''dies kann bis zu einer Minute dauern'''. Wenn du bis hierhin gekommen bist hast du dir offiziell einen Orden verdient. Du kannst jetzt GameCube Homebrew laden in dem du sie auf die SD Karte im Adapter ziehst, ein guter Einstiegspunkt währe nun ein alter build von Wii64, ja trotz des Namens, es gab auch GameCube builds davon.


Wenn du auf mich gehört hast und bereits Homebrew auf die SD Karte gespielt hast ist das super da du bereits einige Apps zum testen hast wenn alles funktioniert hat, wenn nicht... genieße den Filebrowser! Stecke deine SD Karte in den Nintendo SD Adapater/SD Gecko/Selfmade SD Adapter und schiebe ihn in den Memory Card Slot '''A''' ein. Schalte die GameCube ein und lass sie ins Action Replay Menü booten, bist du im Menü wähle "SDLOAD" aus und drücke A, du wirst gebeteten "SDLOAD" einzulegen, öffne einfach kurz den Discdeckel und schließe ihn wieder um die Meldung loszuwerden. Sollte alles geklappt haben wirst du in ein paar Sekunden den SDLoader sehen.
{{Top Icon GameCube}}
{{Top Icon GameCube}}
429

Bearbeitungen