Atmosphère: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiiDatabase Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
2.368 Bytes hinzugefügt ,  2. Februar 2021
K
(→‎System Settings: Neue Optionen)
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 111: Zeile 111:
| Verwaltet Dienste. "sm" steht für "Service Manager".
| Verwaltet Dienste. "sm" steht für "Service Manager".
| [https://switchbrew.org/wiki/Services_API sm]
| [https://switchbrew.org/wiki/Services_API sm]
| Dieser ist für Entwickler interessant, da so u.a. ein eigener MitM-Service registriert werden kann. Patcht per Standard auch "smhax"<ref>[https://switchbrew.org/wiki/Switch_System_Flaws#FIRM-package_System_Modules Switch System Flaws#FIRM-package System Modules] unter "Service access control bypass"</ref><ref>[https://wiidatabase.de/switch-firmware-3-0-1-fixt-grossen-bug-update-nicht-empfohlen/ Switch-Firmware 3.0.1 fixt "großen Bug" – Update nicht empfohlen]</ref> auf der Firmware < [[Nintendo-Switch-Firmware 3.0.1|3.0.1]].
| Dieser ist für Entwickler interessant, da so u.a. ein eigener MitM-Service registriert werden kann. Patcht standardmäßig auch "smhax"<ref>[https://switchbrew.org/wiki/Switch_System_Flaws#FIRM-package_System_Modules Switch System Flaws#FIRM-package System Modules] unter "Service access control bypass"</ref><ref>[https://wiidatabase.de/switch-firmware-3-0-1-fixt-grossen-bug-update-nicht-empfohlen/ Switch-Firmware 3.0.1 fixt "großen Bug" – Update nicht empfohlen]</ref> auf der Firmware < [[Nintendo-Switch-Firmware 3.0.1|3.0.1]].
|-
|-
| '''[https://github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/blob/master/docs/components/modules/spl.md spl]'''
| '''[https://github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/blob/master/docs/components/modules/spl.md spl]'''
Zeile 828: Zeile 828:


Speicherstände werden in "<code>/atmosphere/saves/</code>" abgelegt, getrennt nach Sys- und [[#EmuMMC|EmuMMC]]. Es wird ein neuer Speicherstand erstellt, wenn keiner existiert - es wird also nicht der aus dem internen Speicher kopiert!
Speicherstände werden in "<code>/atmosphere/saves/</code>" abgelegt, getrennt nach Sys- und [[#EmuMMC|EmuMMC]]. Es wird ein neuer Speicherstand erstellt, wenn keiner existiert - es wird also nicht der aus dem internen Speicher kopiert!
=== dns_mitm ===
Mit dem Atmosphère-eigenen Systemmodul '''dns_mitm''' lassen sich DNS-Abfragen manipulieren. Die Funktionalität wird dabei durch die [[#System_Settings|System Settings]] gesteuert. Standardmäßig werden Nintendos Telemetrie-Server blockiert.
Folgende Pfade werden nacheinander geladen, wobei beim ersten Fund keine weitere mehr beachtet wird:
* '''Nur im EmuMMC:''' <code>/atmosphere/hosts/emummc_%04lx.txt</code> (formatiert mit der Nummer des EmuMMC aus der <code>emummc.ini</code>)
* '''Nur im EmuMMC:''' <code>/atmosphere/hosts/emummc.txt</code>
* '''Nur im SysMMC:''' <code>/atmosphere/hosts/sysmmc.txt</code>
* '''Beide MMCs:''' <code>/atmosphere/hosts/default.txt</code> (wird mit Standard-Einträgen erstellt, falls noch nicht existent)
Die Standard-Einträge von Atmosphère werden eigenen Einträgen '''vorangestellt'''. Diese sehen zurzeit so aus:<ref>https://github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/blob/master/docs/features/dns_mitm.md#hosts-file-selection</ref>
<pre># Nintendo telemetry servers
127.0.0.1 receive-%.dg.srv.nintendo.net receive-%.er.srv.nintendo.net</pre>
Um eigene Einträge hinzuzufügen, muss eine Textdatei an einer der oben genannten Stellen erstellt werden. Die erste Spalte enthält die Ziel-IP, gefolgt von den umzubiegenden Domains. Um bspw. "wiidatabase.de" auf "8.8.8.8" umzuleiten, müsste die HOSTS-Datei so aussehen:
<pre>8.8.8.8 wiidatabase.de</pre>
Folgende spezielle Zeichen lassen sich zusätzlich in der Domain nutzen:
* <code>*</code> ist ein Wildcard-Zeichen, welches beliebig viele Zeichen (auch null) matcht
* <code>%</code> wird durch das Ergebnis von <code>nsd!environment_identifier</code> ersetzt, welches auf Produktivgeräten immer <code>lp1</code> ausgibt
Um beispielsweise alle Einträge aller Seiten, die mit "wii" anfangen und auf ".de" enden auf "8.8.8.8" weiterzuleiten, kann folgende HOSTS-Datei benutzt werden:
<pre>8.8.8.8 wii*.de</pre>
Dies wirkt sich sowohl auf "wii.de", als auch auf "wiidb.de" und "wiidatabase.de" aus.
Beim Start wird die geladene Hosts-Datei mitsamt aller geparsten Einträge nach <code>/atmosphere/logs/dns_mitm_startup.log</code> geloggt. Wenn das Logging in der system_settings.ini aktiviert wurde, werden zusätzlich alle DNS-Abfragen (plus ob Weiterleitungen angewendet wurden) in <code>/atmosphere/logs/dns_mitm_debug.log</code> geloggt.


=== Daybreak ===
=== Daybreak ===
Zeile 847: Zeile 877:


=== {{Anker|enable_deprecated_hid_mitm}} Controller-Eingaben in Homebres werden nicht erkannt ===
=== {{Anker|enable_deprecated_hid_mitm}} Controller-Eingaben in Homebres werden nicht erkannt ===
Mit der [[Nintendo-Switch-Firmware 9.0.0|Firmware 9.0.0]] wurden die HID-Komponenten für Controller so sehr geändert, dass libnx (die Bibliothek zum Bauen von Switch-Homebrews) keine Controller-Eingaben mehr erkennt. Dieses Problem wurde zwar in neueren libnx-Versionen behoben, allerdings müssen Homebrews mit der neuen libnx-Version neu gebaut werden. Da nicht jede Homebrew sofort aktualisiert wird/werden kann, wurde als Übergang ein temporäres Modul eingeführt, welches das Problem behebt.<ref>[https://github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/releases/tag/0.9.4 Atmosphère v0.9.4]</ref> Da es somit nicht mehr möglich ist, das HID-Modul selbst zu überschreiben, wird dieser Workaround in Zukunft entfernt. Mit Atmosphère v0.10.2 wurde es per Standard deaktiviert.<ref>[https://github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/releases/tag/0.10.2 Atmosphère v0.10.2]</ref> Dieses wurde allerdings mit Atmosphère v0.18.0 entfernt.<ref>[https://wiidatabase.de/atmosphere-v0-18-0/ Atmosphère v0.18.0]</ref>
Mit der [[Nintendo-Switch-Firmware 9.0.0|Firmware 9.0.0]] wurden die HID-Komponenten für Controller so sehr geändert, dass libnx (die Bibliothek zum Bauen von Switch-Homebrews) keine Controller-Eingaben mehr erkennt. Dieses Problem wurde zwar in neueren libnx-Versionen behoben, allerdings müssen Homebrews mit der neuen libnx-Version neu gebaut werden. Da nicht jede Homebrew sofort aktualisiert wird/werden kann, wurde als Übergang ein temporäres Modul eingeführt, welches das Problem behebt.<ref>[https://github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/releases/tag/0.9.4 Atmosphère v0.9.4]</ref> Da es somit nicht mehr möglich ist, das HID-Modul selbst zu überschreiben, wird dieser Workaround in Zukunft entfernt. Mit Atmosphère v0.10.2 wurde es standardmäßig deaktiviert.<ref>[https://github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/releases/tag/0.10.2 Atmosphère v0.10.2]</ref> Dieses wurde allerdings mit Atmosphère v0.18.0 entfernt.<ref>[https://wiidatabase.de/atmosphere-v0-18-0/ Atmosphère v0.18.0]</ref>


Zurzeit besteht kein Workaround; die Anwendung muss vom Entwickler angepasst oder (falls möglich) mit einer neueren Version von libnx kompiliert werden.
Zurzeit besteht kein Workaround; die Anwendung muss vom Entwickler angepasst oder (falls möglich) mit einer neueren Version von libnx kompiliert werden.

Navigationsmenü